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IMB: Zufriedenheit trotz Besucherrückgang

Von FashionUnited

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Die Textilmesse IMB, die alle drei Jahre in Köln stattfindet, musste sich zu ihrer soeben zu Ende gegangenen Ausgabe mit einem empfindlichen Rückgang bei Ausstellern und Besuchern abfinden. Die Schau, die sich selbst gerne als bedeutendste Leitmesse der Textil verarbeitenden

Industrie versteht, wurde so – wie auch andere Branchenveranstaltungen – zu einer Art Krisenbarometer. Und das schlägt derzeit vor allem nach unten aus, auch wenn die Veranstalter sich „überaus zufrieden“ mit der letzten Ausgabe zeigten.

Nur etwa 20.000 Besucher kamen zwischen dem 21. und 24. April zur IMB 2009 auf das Kölner Messegelände, das sind 5.000 weniger als noch zur letzten Veranstaltung vor drei Jahren. Zudem nahm auch das Interesse von Seiten der Industrie deutlich ab. Statt wie 2006, als noch 629 Aussteller auf der Messe vertreten waren, präsentierten in diesem Jahr nur noch 509 Unternehmen ihre Produkte in Köln. Trotzdem wollen die Veranstalter von der Koelnmesse nichts von einem Rückschlag wissen, im Gegenteil: Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse sprach am letzten Messetag gar davon, dass die IMB 2009 „ihrem Anspruch als das internationale Top Event der Branche absolut gerecht geworden“ sei und verwies in seiner Abschlusserklärung darauf, dass „nahezu alle Marktführer, sowohl national wie auch international, auf der IMB in Köln vertreten“ gewesen seien. So habe die Messe „neue Impulse gegeben und zum richtigen Zeitpunkt positive Zeichen für die zukünftige Entwicklung der Industrie gesetzt“, so Böse weiter.

Unterstützung erhält der Messe-Macher auch von diversen Branchenvertretern, zumindest von denen, die sich auf der IMB engagiert haben. Elgar Straub etwa, Geschäftsführer des VDMA Fachverbandes Bekleidungs- und Ledertechnik, gab zu Protokoll: „Das war das, was die Branche gebraucht hat: Eine IMB, die auf hohem internationalen Niveau die Innovationskraft der Branche unter Beweis gestellt hat und als idealer Branchentreffpunkt fungiert. Dazu ist es wichtig, ein gutes Angebotsspektrum auf Ausstellerseite anzubieten und zum anderen die richtigen Besucherzielgruppen zu erreichen.“ Beides sei der IMB 2009 gelungen. Was der Messe dabei in die Karten spielt, ist wohl die Tatsache, dass viele Branchenvertreter mit einem noch signifikanteren Rückgang der Besucher gerechnet hatten und die Erleichterung darüber, dass zumindest die wichtigsten Unternehmen in Köln vertreten waren.

Entsprechend oft hört man daher Kommentare beteiligter Aussteller, die sich besonders positiv auf die Qualität der Fachbesucher beziehen. Auch die Veranstalter werden nicht müde zu betonen, dass die „sehr hohe Qualität der IMB-Fachbesucher von nahezu allen Ausstellern gleichermaßen gelobt“ worden sei. Petra Grathwohl, Sales & Marketing Manager Industry der Gütermann SE, wird in der abschließenden Pressemitteilung mit den Worten zitiert: „Die Anzahl der Besucher hat zwar im Vergleich zu 2006 abgenommen, aber die Qualität der Gespräche und Kontakte hat eindeutig zugenommen“. Ähnlich begeistert zwigte sich auch Thomas Willing, Managing Director der Avery Dennison Central Europe GmbH: „Das war eine super Messe, ein voller Erfolg. Wir hatten deutlich mehr Fachbesucher als 2006. Und die Qualität war erstklassig,“ so der Manager.

Meinungen, die die Veranstalter mit den Ergebnissen einer „unabhängigen Besucherbefragung“ bestätigt sehen. So seien rund 80 Prozent der Besucher an der Einkaufs- und Beschaffungsentscheidung beteiligt, rund 33 Prozent sogar ausschlaggebend, so die Koelnmesse.

Ob die IMB künftig auch wieder quantitativ bei Ausstellern und Besuchern punkten kann, wird sich spätestens in drei Jahren zeigen, wenn die nächste Ausgabe der Messe ansteht. Der Termin für die kommende Ausgabe steht zumindest schon. Er ist für den 8. bis 11. Mai 2012 angesetzt. Darüber hinaus veranstaltet die Koelnmesse am 5. und 6. Mai 2010 das nächste IMB Forum.

Foto: IMB

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