„Immenser Schaden“: Einhorn verklagt Mango
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Inzwischen werden die Herrenhemden und Damenblusen des Unternehmens in ganz Europa von der Einhorn Mode Manufaktur vertrieben. Nun seien diese Markenrechte von der Modemarke Mango „nachweislich verletzt“ worden, so die Deutschen. In mehreren europäischen Ländern verwendet Mango nämlich ein Einhornsymbol für Bekleidungsstücke und seine neue Herrenmoden Boutiquen HE. Ein Umstand, der am Firmensitz in der schwäbischen Provinz derzeit für großen Unmut sorgt. Dort geben sich die Verantwortlichen nun kämpferisch, suchen gar die offene Auseinandersetzung mit dem spanischen Großkonzern. Einhorn- Geschäftsführer Michael Krieger kündigte Ende vergangener Woche an, in dem Markenstreit notfalls auch durch alle Instanzen gehen zu wollen, um am Ende Recht zu bekommen. „Wir werden alle juristischen Mittel einsetzen, um unsere Marke zu schützen und Schaden für unser Unternehmen und Mitarbeiter abzuwenden,“ so der Manager.
Nun soll es den Spaniern von offizieller Seite an den Kragen gehen, die Schwaben wollen den Druck auf Mango mächtig erhöhen und sind vom Erfolg ihrer Mission fest überzeugt. So stellte die Rechtsvertreter von Einhorn den Unternehmen des Mango-Konzerns bereits am 28. November eine Abmahnung zu. Da innerhalb der vorgegebenen Frist von Mango keine Unterlassungsverpflichtungserklärung unterzeichnet, sondern der Gebrauch der Einhornsymbolik ohne jede Einschränkung fortgesetzt worden sei, habe man am 09. Dezember 2008 eine einstweilige Verfügung erwirkt und das Hauptsachverfahren eingeleitet, um die Ansprüche gerichtlich durchzusetzen.
Firmenchef Krieger gibt sich unterdessen als sympathischer Underdog, der gegen die Macht der international agierenden Großkonzerne ins Feld zieht. Er ist sich sicher, dass David am Ende gegen Goliath gewinnen wird und untermauert verbal die guten Absichten seines Unternehmens, wenn er sagt: „Wir sind als Mittelständler in der Modewelt gegenüber Mango vielleicht nur ein kleiner Fisch. Aber wir wissen, was wir tun und können uns zu Wehr setzen. Die Rechtslage ist eindeutig. Über viele Jahre haben wir die Marke international aufgebaut.“ Und weiter: „Die Qualitätsmarke Einhorn ist unser Kapital und ein Leistungsversprechen an unsere Kunden. Wir werden sie mit allen Mitteln verteidigen.“
Eine Stellungnahme von Mango steht dazu bislang noch aus.
Foto: Einhorn