• Home
  • V1
  • Leads
  • In Fashion geht nach Berlin

In Fashion geht nach Berlin

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die Münchener Modemesse In Fashion soll künftig auch in Berlin stattfinden. Wie die Veranstalter bekannt gaben, ist ein Berliner Satellit bereits zur kommenden Fashion Week Anfang Juli geplant. Wer Mode mache, komme an Berlin eben nicht vorbei,

so die Organisationschefin Andrea Frahm. Aus diesem Grund werde es künftig neben der In Fashion Munich auch eine Berliner Ausgabe geben.

Die Messe, die sich als Orderplattform für „extravagante und individuelle Mode“ versteht, lässt sich in der Nähe des neuen Modezentrums „Labels Berlin“ nieder und hat sich die direkt an der Spree gelegene Mehrzweck-Location Radialsystem V als neue Heimat ausgesucht. Mit einer vom 5. bis 8. Juli 2011 angekündigten Premiere ist die Messe gleich zu ihrem Einstand eine der längsten der Modewoche. Andere Plattformen wie die Bread & Butter haben hingegen meist nur drei Tage geöffnet. Einzig die Premium belegt denselben Zeitraum im Messekalender.

Zu sehen sein wird auf der ersten Ausgabe der In Fashion Berlin eine ähnliche Markenwelt wie in München. Auch das dort recht erfolgreich eingeführte „Green Glamour“-Segment, eine Plattform für nachhaltige Mode, soll in die Hauptstadt transferiert werden. Dies dürfte hier jedoch nur eine untergeordnete Rolle spielen, da die Berliner Modewoche mit Thekey.to und Green Showroom bereits über zwei starke Messen in diesem Bereich verfügt.

Die Organisatoren der In Fashion kündigten zudem an, mit einer weiteren Neuerung an die Spree zu kommen. So soll hier erstmals ein eigenes Areal für Kindermode eingerichtet werden. Dies könnte tatsächlich zum Erfolgsmodell werden, da ansonsten kaum Kindermode gezeigt wird. Ein von der Bread & Butter zunächst groß angekündigter Versuch einer eigenen Kids-Plattform wurde nach wenigen Wochen bereits wieder ad acta gelegt, und auch die Premium wurde bislang nicht gerade durch ihre infantile Ausrichtung bekannt.

Im kommenden Jahr soll die In Fashion übrigens noch einmal um einen eigenen Bereich für Accessoires und Schmuck aus deutscher Produktion erweitert werden.

Gegründet wurde die In Fashion 2007 in München. Seitdem findet die Messe als
Teil der dortigen Modetage auf der Praterinsel statt.

Foto: Radialsystem V

In Fashion
InFashion