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Indische Frauen wechseln zu westlicher Mode

Von FashionUnited

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Indische Frauen finden Gefallen an westlicher Mode wie nie zuvor. Zudem holt dieser Trend sowohl in den großen als auch in den kleineren Städten auf. Auslöser sind Faktoren wie Komfort, Nützlichkeit und Bequemlichkeit.



Westliche Mode erfreut sich wachsender Beliebtheit

Eine
Technopak-Studie zu Trends auf dem Bekleidungsmarkt in Indien hat aufgezeigt, dass zu einem Zeitpunkt, wenn mehr und mehr Frauen die Bequemlichkeit des eigenen Hauses verlassen und in die Arbeitswelt einsteigen, der Bedarf nach westlicher Mode zunimmt. “Mit einer zunehmenden Anzahl von Frauen unter den Erwerbstätigen und ihrer zunehmenden finanziellen Unabhängigkeit ist der Bedarf nach westlicher Bekleidung für Frauen auf einem Allzeithoch, aufgrunddessen westliche Mode der klare Gewinner unter der Damenmode ist. Es wird erwartet, dass dieser Trend anhält, da mehr Frauen auf den Arbeitsmarkt drängen oder den Lebensstil von berufstätigen Frauen anstreben”, heißt es in der Studie.

Als klarer Trend zeichnet sich unter den berufstätigen Frauen ab, dass sie in großem Stil Gefallen an westlicher Mode finden. Entsprechend lassen Frauen in den großen und kleineren Metropolen traditionelle Kleidung wie Saris und Salwar Kameez links liegen und tragen stattdessen Kleider, Anzüge und andere Geschäftskleidung. Nilakshi Soin, Marketingleiterin bei Elle Fashion, erklärt den Übergang: “Frauen in Indien wollen sich zunehmend so kleiden wie ihre Kolleginnen weltweit. Heute finden Frauen aus allen gesellschaftlichen Schichten aus den Metropolen und kleinen Städten aller Altersgruppen großen Gefallen an westlicher Mode.”

Ein weiterer Grund sind die sich verändernden sozioökonomischen Normen und der westliche Einfluss auf die Gesellschaft. Rahul Mehta, Betriebsleiter von 109° F, zählt folgende Haupteinflüsse auf: “Veränderte sozioökonomischen Faktoren, steigende Ansprüche, der Umgang mit internationaler Mode und der Einfluß von Bollywood, der oft diktiert, was viele Frauen gerne tragen würden. Der Umgang mit verschiedenen Stilen und Trends baut den Wunsch auf und veränderte soziale Normen erleichtern den Übergang von Wunsch zu tatsächlicher Handlung.”

Verschiedene Faktoren tragen zum Wachstum des Segments der westlichen Mode bei, zum Beispiel helfen Globalisierung, der Einfluss internationaler Trends durch verschiedene Quellen wie das Internet und elektronische Medien und ein wachsender Einzelhandelssektor dem Bereich zu wachsen. Aktuelle Trends, Stil- und Designinnovationen und die visuelle Absatzförderung sind einige der Wachstumstreiber des Segments. Zudem hat ein gesteigertes Modebewusstsein bei Frauen zusammen mit westlichen Einflüssen geholfen, dass sich der Bereich zu einem lukrativen Markt entwickelt hat. Dies öffnet große Möglichkeiten für ein Zusammenspiel der Marken, und das Hinzukommen einiger internationaler Marken hat dem Bereich Auftrieb gegeben.

Nidhi Gupta, Leiterin für Indien bei BYSI sagt: “Frauen nehmen den Strom internationaler Marken zur Kenntnis. Sie sind bereit, einen Preis für Mode zu zahlen, die bequem und ‘in’ ist und internationalen Standards entspricht. Speziell Frauen in den Metropolen sind eher dazu bereit, Geld auszugeben. ”

Zukunftsperspektiven

Die Zukunft für westliche Mode für Frauen in Indien sieht rosig aus. Bis jetzt war diese auf Frauen in den Metropolen beschränkt; jetzt breitet sich der Trend auch in abgelegene Orte wie Dörfer aus. Außerdem sind für westliche Mode bekannte Marken in Übergangsstimmung und fügen ihrem Angebot einen regionale Note hinzu und schließen sich dem aufkommenden indo-westlichen Trend an.
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