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Interbrand: Erstes deutsches Markenranking veröffentlicht

Von FashionUnited

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Die Markenberatung Interbrand, die jährlich unter dem Titel „Best Global Brands“ die Beliebtheit internationaler Marken in einer Bestenliste veröffentlicht, will sich künftig verstärkt um die Entwicklungen auf dem deutschen markt widmen. Dafür hat die Agentur nun erstmals ein rein deutsches Markenranking

veröffentlicht und die 50 wertvollsten Marken der Republik im „Best German Brands“ Report 2014 zusammengefasst.

„Die Studie bietet den ausführlichen Blick auf den Markt in Deutschland und ermöglicht ab sofort tiefere Einblicke in die jährliche Entwicklung der Marken. Sie gewährt CEOs und Markenmanagern nicht nur eine Einordnung der deutschen Markenlandschaft, sondern auch spezifische Erkenntnisse zu aktuellen Trends und Entwicklungen,“ so die Autoren. Eine speziell auf Deutschland zugeschnittene Untersuchung mache Sinn, da gerade hiesige Markenmanager seit Jahren in den Aufbau und die Führung ihrer Marke investierten.

Dies gilt insbesondere für die Weltspitze der Automobilindustrie, die bereits seit Jahren sehr stabil und hervorragend platziert im Best Global Brand Ranking vertreten ist. So verwundert es kaum, dass sich unter den Top 10 Marken Deutschlands gleich vier Automobilmarken wiederfinden. Die Mode- und Textilindustrie ist hingegen nur schwach im Markenranking vertreten: Nur drei Brands schafften den Einzug in die Top 50 der wertvollsten deutschen Marken.

Adidas ist stärkste Modemarke

Branchenprimus ist erwartungsgemäß der Sportartikler Adidas, der aktuell Platz neun belegt. Das Metzinger Modeunternehmen Hugo Boss folgt als zweiter Fashion-Vertreter auf Platz 13 des Rankings, während Puma auf Rang 21 das Mode-Trio in den „Best German Brands“ 2014 komplettiert.

„Die Automobilmarken performen insgesamt überdurchschnittlich gut - sie machen einen Anteil von über 40 Prozent am Gesamtwert des Rankings aus", so Justus Schneider, CEO von Interbrand Central and Eastern Europe. Das ist insofern kaum verwunderlich, da die deutschen Fahrzeughersteller international bestens aufgestellt sind. Deutsche Modemarken gelten hingegen gemeinhin noch immer als Exoten und können im internationalen Ranking nicht mit den Mitbewerbern aus Frankreich, Italien oder den USA mithalten.

Immerhin: „Markenentwicklung und Markenmanagement hat in Deutschland eine lange Tradition - dies zeigt sich nicht nur darin, dass Deutschland im globalen Ranking jährlich mit einer großen Zahl an Marken vertreten ist, sondern vor allem auch in den hohen Markenwerten der Marken", so Nina Oswald, Managing Director von Interbrand Germany. Insgesamt besäßen rund 30 Prozent der Marken so einen Markenwert von deutlich über 1.000 Millionen Euro.

Foto: Adidas

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