Die Intersport Deutschland eG möchte seine angeschlossenen Sport-Fachhändler mit einem neuen Ladenbau Corporate Design fit für den Wettbewerb machen. Die “Frühjahrs- oder Herbst-Offensive”, wie das Unternehmen die Maßnahme nennt,sieht eine Vielzahl von Neu- oder Wiedereröffnungen, Renovierungen, Umzüge oder Neubauen vor, die vorzugsweise zur Frühjahrs- oder Herbst-Saison umgesetzt werden sollen.
In
der Abteilung “Ladenbau” sind rund 80 bis 100 Neu- und Umbauten pro Jahr geplant. Der Sporthändler setzt hier auf Vertrags-Architekten, -Ladenbauer, -Merchandiser und eine Vielzahl von weiteren technischen Lieferanten und Dienstleistern. Pate für die Intersport Erlebniswelt ist die europaweit einheitliche “Shop-Formula”, die 2010 auf den neuesten Stand gebracht wurde. Nach ihrem Vorbild wurden in Deutschland seit 2011 bereits über 100 Geschäfte neu gestaltet. Auch Standortplanungen für die existierenden Geschäfte und neue Standorte stehen im Fokus des Unternehmens. Im ersten Halbjahr 2012 sind bereits 25.000 Quadratmeter Verkaufsfläche hinzugekommen. Die Marke verfügt aktuell über eine Gesamtverkaufsfläche von rund 980.000 Quadratmeter.
“Kunden wollen nicht einfach nur ‘Warenverteilstellen’. Sie suchen vielmehr den Spaß und den Nutzen, wollen Unterhaltung, dazu Reputation erwerben sowie Emotionen befriedigen”, sagt Thomas Römer, Leiter Mitgliederbetreuung und verantwortlich für die Intersport-Standortentwicklung. Das emotionale Kauferlebnis der Marke Intersport soll deshalb künftig noch stärker über Atmosphäre, Beratung, Service und Zusatznutzen definiert werden. Auch das Spezial-Konzept Intersport Adventure, das sich ausschließlich dem Bereich Outdoor widmet, entwickelt sich laut Unternehmen weiter positiv. In Berlin wurde kürzlich der zehnte Standort des Konzeptes eröffnet.
Foto: Intersport