Der Heilbronner Händlerverbund Intersport kann die wetterbedingte “Delle” in 2011 hinter sich lassen und erwartet für das Geschäftsjahr 2012 ein Umsatzplus von drei bis vier Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Die Fußball-EM im Sommer ließ die Kassender angeschlossenen Händler ordentlich klingeln.
Während
in 2011 der ausgebliebene Winter ein Auslöser für den Umsatzrückgang des Unternehmens war, konnte dieses Segment in den ersten drei Monaten des Jahres 2012 kräftig zulegen und das Plus trotz eines warmen Aprils bis zum Jahresende halten. Zu den Haupt-Wachstumstreibern gehörten in diesem Jahr die Bereiche Outdoor, Multi-Sport, Wintersport und Running/Fitness. Auch die Fußball-EM im Sommer wirkte sich positiv auf das Geschäft aus. Ein deutliches Plus sorgte hier vor allem in den Segmenten Teamsport und Fanartikel für ein zweistelliges Ergebnis. Die Olympischen Sommerspiele in London hatten hingegen so gut wie keinen Einfluss auf das Geschäft. Im kommenden Jahr, in dem keine verkaufsfördernden Großveranstaltungen des Sports stattfinden, setzt das Unternehmen auf nachhaltige Trends wie das gestiegene Gesundheitsbewusstsein.
Der Mutterkonzern IIC-Intersport International Corp. rechnet für das Jahr 2012 mit einem Rekordumsatz von rund elf Milliarden Euro. Mit der Übernahme der US-amerikanischen Franchise-Handelskette The Athlete’s Foot ist das Unternehmen seit Kurzem erstmals in den Märkten USA, Südamerika und Australien aktiv. Die 100-prozentige Übernahme aller Franchise-Verträge betrifft rund 430 Sportgeschäfte, die in 27 Ländern überwiegend Sportschuhe im Sport- und Lifestylesegment verkaufen. “Für die Zukunft bietet uns diese Akquisition weitere Wachstums-Chancen”, sagt Intersport-Vorstand Klaus Jost.
Foto: Intersport