• Home
  • V1
  • Leads
  • Istanbul Fashion Days: Erfolgreicher Einstand

Istanbul Fashion Days: Erfolgreicher Einstand

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die Türkei hat ein neues Schaufenster für ihre Modeszene: Ende August fanden in der Hauptstadt die ersten Istanbul Fashion Days statt. Die Veranstalter konnten nach eigenen Angaben insgesamt 22.500 Fachbesucher bei der

Premiere des Events begrüßen.

Ziel der Mode-Tage, die vom iTKIB, dem Verband der türkischen Textilexporteure, in Zusammenarbeit mit der Istanbul Moda Academy (IMA) und der Designer-Organisation MTD veranstaltet wurden, war nicht zuletzt, einem breiten Publikum zu demonstrieren, dass die Türkei nicht nur ein wichtiger Wachstumsmarkt und beliebter Produktionsstandort ist, sondern auch über hochkarätige Kreative verfügt. An drei Tagen zeigten nun 18 einheimische Designer ihre Entwürfe vor den Augen der internationalen Experten, die sich dabei erstmals einen konzentrierten Überblick über die blühende türkische Modeszene verschaffen konnten.

Eine besondere Bühne erhielt der Nachwuchs: Im Rahmen der Fashion Days fand die mittlerweile 18. Auflage des Talentwettbewerbs KOZA statt. Ausgezeichnet wurden Mustafa Aydin, Pelin Isildak und Sule SimSek Yalcin für ihre Textilkollektionen sowie die Leder-Kreationen von Ece Akhravi Matin und Gonca Hatipoglu. Beworben hatten sich über 100 Jungdesigner, für das Finale waren 24 Kandidaten von einer Jury ausgewählt worden.

Die fünf Sieger können sich nun auf Geldpreise, eine Fremdsprachenausbildung und weitere Förderung, etwa durch die Teilnahme an internationalen Modemessen und die Mitarbeit bei namhaften Bekleidungsfirmen, freuen. Gesponsert wurde der Nachwuchswettbewerb ebenfalls vom Veranstalter iTKIB. "Die jungen Designer sind für uns die Zukunft der Modeindustrie und sichern die Kreativität von morgen," erklärte Verbandspräsident Hikmet Tanriverdi. "Mit diesen neuen Talenten stellen wir uns dem internationalen Wettbewerb, um mit neuen Entwicklungen für Fortschritt zu sorgen."

Die zweiten Istanbul Fashion Days sind für den Februar 2010 geplant. Ein genauer Termin soll Ende dieses Monats bekannt gegeben werden.

Foto: Istanbul Fashion Days

Fashion Week
Istanbul
Modepreis