J.Lindeberg ist wieder in privater Hand
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Erst vor rund vier Jahren hatte die Bremer Investitionsfirma Proventus zusammen mit Stefan Engström J. Lindeberg mehrheitlich übernommen und der Marke eine Rundumerneuerung verpasst. In dieser Zeit seien bereits zahlreiche Maßnahmen zur Weiterentwicklung und Förderung einer neuen Dynamik des Unternehmens eingeleitet worden, heißt es aus Schweden, nun scheint die zeit jedoch reif für eine expansivere Firmenstrategie zu sein.
„Nach erfolgreicher Umstrukturierung ist J. Lindeberg jetzt für eine neue Zukunft bereit“, so der scheidende Aufsichtsratsvorsitzende und Geschäftsführer von Proventus, Daniel Sachs. Er ist sich sicher: „Die neuen Inhaber bringen wertvolle Erfahrung und Ressourcen für die Investition in eine Erweiterung des Unternehmens ein.“
Ziel sei es nun, J. Lindeberg zu einer unabhängigen Entität zu machen und das Potential der Marke für anhaltendes globales Wachstum auszuschöpfen, lässt J.Lindeberg-Geschäftsführer Jonas Meerits zudem wissen. „Dieser Deal unterstreicht die Stärke der Marke und das Engagement der Firmenmitarbeiter. Ich bin zuversichtlich, dass er neue und aufregende Chancen mit sich bringt.“
Aktuell werden die Produkte der Marke in mehr als 30 Ländern weltweit verkauft und ist in führenden unabhängigen Boutiquen, gehobenen Kaufhäusern und einigen der weltweit exklusivsten Golf- und Ski-Geschäften erhältlich. Zudem betreibt das Unternehmen etliche eigene Stores, unter anderem in Stockholm, Kopenhagen, Kitzbühel, Los Angeles, Miami, New York, Osaka, Hong Kong, Seoul und Malmö.
Foto: J.Lindeberg