• Home
  • V1
  • Leads
  • J.Lindeberg ist wieder in privater Hand

J.Lindeberg ist wieder in privater Hand

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Das schwedische Modeunternehmen J.Lindeberg ist in den Besitz einer Gruppe von privaten Investoren übergegangen und widersetzt sich so dem allgemeinen Trend, sich in ein wild zusammengewürfeltes Firmenportfolio eines

Großinvestors zu begeben. Die neuen Eigentümer von J.Lindeberg, Allan Warburg, Dan Friis und Anders Holch Povlsen, sollen nämlich über einen großen Erfahrungsschatz als Unternehmer in der Bekleidungsbranche verfügen und wollen die Marke nicht nur besitzen sondern auch als Führungskräfte direkt betreuen.

Der

bisherige Geschäftsführer des Unternehmens, Jonas Meerits, sowie der Global Brand Manager Stefan Engström sollen zudem ihre gegenwärtigen Positionen beibehalten und als Mitinhaber beim Unternehmen bleiben.

Erst vor rund vier Jahren hatte die Bremer Investitionsfirma Proventus zusammen mit Stefan Engström J. Lindeberg mehrheitlich übernommen und der Marke eine Rundumerneuerung verpasst. In dieser Zeit seien bereits zahlreiche Maßnahmen zur Weiterentwicklung und Förderung einer neuen Dynamik des Unternehmens eingeleitet worden, heißt es aus Schweden, nun scheint die zeit jedoch reif für eine expansivere Firmenstrategie zu sein.

„Nach erfolgreicher Umstrukturierung ist J. Lindeberg jetzt für eine neue Zukunft bereit“, so der scheidende Aufsichtsratsvorsitzende und Geschäftsführer von Proventus, Daniel Sachs. Er ist sich sicher: „Die neuen Inhaber bringen wertvolle Erfahrung und Ressourcen für die Investition in eine Erweiterung des Unternehmens ein.“

Ziel sei es nun, J. Lindeberg zu einer unabhängigen Entität zu machen und das Potential der Marke für anhaltendes globales Wachstum auszuschöpfen, lässt J.Lindeberg-Geschäftsführer Jonas Meerits zudem wissen. „Dieser Deal unterstreicht die Stärke der Marke und das Engagement der Firmenmitarbeiter. Ich bin zuversichtlich, dass er neue und aufregende Chancen mit sich bringt.“

Aktuell werden die Produkte der Marke in mehr als 30 Ländern weltweit verkauft und ist in führenden unabhängigen Boutiquen, gehobenen Kaufhäusern und einigen der weltweit exklusivsten Golf- und Ski-Geschäften erhältlich. Zudem betreibt das Unternehmen etliche eigene Stores, unter anderem in Stockholm, Kopenhagen, Kitzbühel, Los Angeles, Miami, New York, Osaka, Hong Kong, Seoul und Malmö.

Foto: J.Lindeberg

CCpage
J lindeberg