Jahresrückblick 2009 – Teil 2
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Dass die Zukunft des Bekleidungshandels nicht unbedingt im stationären Geschäft lag, musste indessen C&A einsehen: Das Unternehmen kündigte das Aus seiner erst vor kurzem lancierten Niedrigpreis-Kette Avanti an.
Im Oktober beherrschte die immer noch aktuelle Krise das Geschehen: Das Ende eines weiteren großen Namens wurde besiegelt. Die Gläubigerversammlung musste einsehen, dass es für das Fürther Versandhaus Quelle keine Zukunft mehr geben würde und beschloss die Einstellung des Geschäftsbetriebs. Das Unternehmen fiel nicht nur dem jahrelangen Missmanagement beim Mutterkonzern Arcandor zum Opfer. Sein Ende kann auch als Beleg für einen weiteren Trend des Jahres dienen: Versandhandel funktioniert eigentlich nur noch über das Internet. Und diese Entwicklung hatte Quelle viel zu lange ignoriert.
Zum Jahresende gab es dann weitere eher traurige Meldungen: Zwei deutsche Top-Label müssen künftig ohne ihre innovativen Chefdesigner auskommen. Schon Ende November teilte Hugo Boss mit, dass Bruno Pieters bei der jungen Linie Hugo ausscheiden wird. Im Dezember verkündete Joop! dann den Abschied von Dirk Schönberger. In beiden Fällen muss sich zeigen, ob die Kollektionen auch ohne die kreativen Köpfe ihr zuletzt hohes Niveau halten können.
Kurz vor den Feiertagen gingen dann die Blicke bereits in die Zukunft: Erste Details der Ende Januar stattfindenden Berliner Fashion-Week wurden bekannt. Besonders freuen darf man sich auf die Premiere der Michalsky StyleNite. Auf der zeigen neben dem Berliner Stardesigner auch die beiden Label Kaviar Gauche und LalaBerlin ihre Entwürfe im Friedrichstadtpalast. Ob der Hauptstadt womöglich in absehbarer Zeit von einer Modewoche in München Konkurrenz gemacht wird, muss sich noch zeigen. Entsprechende Gerüchte machten jedenfalls bereits die Runde.
Ein Thema des Jahres wird in jedem Fall auch 2010 auf der Tagesordnung bleiben: Um die Zukunft von Karstadt wird nach wie vor heftig gepokert. Noch immer stehen die Pläne der Metro-Gruppe im Raum, aus der eigenen Kaufhauskette Galeria Kaufhof und ausgewählten Karstadt-Häusern eine Deutsche Warenhaus AG zu schmieden.
Fotos: Bread & Butter, Jam, Escada