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Jam: Neue Konzepte für Berlin

Von FashionUnited

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Dass die Jeans- und Sportswearmesse Jam im kommenden Januar erstmals in Berlin stattfinden wird, ist seit einiger Zeit bekannt. Nun verrieten die Veranstalter, was sie bei ihrer Premiere in der Hauptstadt vorhaben. Grundsätzlich soll das

auf der vorherigen Station in Köln erprobte Konzept beibehalten werden. Weiterhin sieht sich die Jam also primär als „Order- und Arbeitsmesse“. Daneben werden aber gemäß dem selbst gewählten Motto „Information und Inspiration“ auch neue Schwerpunkte gesetzt. So wollen die Messemacher den Info-Bereich ausbauen. „In Form eines Forums, verschiedener Workshops oder Seminare werden hier ab sofort die neuesten Tendenzen aus den Bereichen POS & Retail Services, Einzelhandelsmarketing, Visual Merchandising und Trend Forecasting aufgezeigt,“ erläuterten die Messemacher.

Mit dieser „völlig neuartigen Plattform innerhalb der Berlin Fashion Week“ wolle man „dem bestehenden Bedürfnis seitens der Textilfachbranche nach Information und Order innerhalb nur einer Veranstaltung“ entsprechen. Daher wird nicht nur Mode gezeigt, sondern auch Dienstleistern aus benachbarten Bereichen ein Forum auf der Messe geboten. Das Gesamtkonzept fällt dann auch entsprechend umfassend aus: „Idee ist es, eine Plattform zu schaffen, die alle neuen Tendenzen abbildet, die für den POS relevant sind - von den Kollektionen über Möbel, Musik und Raumbeduftung bis hin zu Visual Merchandising oder Online-Marketing-Tools.“

Darüber hinaus erweitert die Messe ihr Aussteller-Portfolio: Neben den etablierten Marken aus dem Denim- und Sportswear-Segment erhalten nun auch aufstrebende Designer und Label aus dem In- und Ausland einen eigenen Bereich. Sie werden sich im Januar in der neu geschaffenen Area20-10 präsentieren. „Die Ausrichtung reicht von High Street Fashion über Young Fashion und Womenswear bis hin zu Accessories – immer mit dem Anspruch an hohe Qualität und Tragbarkeit,“ erklärten die Veranstalter. Um den Jungdesignern einen möglichst reibungslosen Start zu ermöglichen, werden die Standpräsenzen in diesem Bereich „großteilig“ von der Messe gesponsert.

Angesichts der Vielzahl von Veranstaltungen, die in Berlin während der Fashion Week auf dem Programm stehen – neben der Jam finden parallel bekanntlich die Mercedes-Benz Fashion Week, die Bread & Butter, die Premium und diverse andere Messen und Showrooms statt – spielt natürlich auch die Vernetzung eine wichtige Rolle, zumal die Jam mit ihrem Standort im Stadtteil Oberschöneweide nicht gerade zentral gelegen ist. Daher kündigten die Veranstalter einen umfangreichen Bus-Shuttle-Service an. Im 15-Minuten-Takt werde der die Jam mit den wichtigsten anderen Fashion-Hotspots - Tempelhof, Gleisdreieck und Bebelplatz – verbinden.

Die erste Jam Berlin findet vom 20. bis 22. Januar 2010 in den Rathenauhallen (Wilhelminenhofstr. 83-85, 12459 Berlin-Oberschöneweide) statt. Weitere Informationen zum Konzept, zu den Ausstellern und zur Anmeldung finden sich auf der Homepage der Messe.


Foto: Jam Berlin

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