Jil Sander bleibt innovativ
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Jil Sanders Mode ist klassisch und clean. Ihre Entwürfe bestehen aus strengen Linien, die einen eleganten Look schaffen. Im Jahr 2000 gab Sander ihre Aufgabe als Creative Director an den ehemaligen Gucci-Designer
“Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich die Gelegenheit bekomme, diese Stelle wahrzunehmen. Ich hege grenzenlose Bewunderung für diese Marke und ich glaube fest an ihre reine Vision und ihre Werte”, sagt Paglialunga über das Label. “Mein Ziel ist es, die Fusion zwischen Raffinesse, Luxus und Innovation voranzutreiben und das Haus auf die nächste Ebene zu bringen.” Der Italiener wurde in Tolentino geboren und zog schon früh nach Mailand, um seiner Passion für Mode nachzugehen. Seine ersten bedeutenden Erfahrungen sammelte der Designer bei Romes Gigli. 1996 wechselte er zu Prada und arbeitete dort 13 Jahre lang als Womenswear Design Director. Die kreative Leitung bei Vionnet übernahm er dann 2009 und verließ das Luxus-Label im letzten Oktober.
Das Modelabel expandiert weiter nach Deutschland und eröffnet auf dem Kurfürstendamm in Berlin seinen ersten deutschen Navy-Store. Bereits im August soll es soweit sein. Bei den Kollektionen von Navy wirkt Rodolfo Paglialunga ebenfalls mit und bringt seinen Stil mit in das neue Label von Jil Sander.
CEO ist von Paglialunga überzeugt
Die kommende Jil Sander Herbst/Winterkollektion 2014 wurde ohne Creative Director erstellt. Hierzu hat das Creative Team des Labels den Stil der Trendmarke selbstständig interpretiert. Doch bereits in der Damenkollektion Frühjahr/Sommer 2015 wird Paglialunga's Handschrift dann zu sehen sein. Der Stil des Italieners ist weniger klassisch als man es von Jil Sander gewohnt ist: Drapierungen, Falten, bunte Muster und häufig liegt die Betonung der Silhouette auf der Taille. Trotzdem ist das Unternehmen von Paglialunga überzeugt. “Wir sind sehr zuversichtilich, was unsere Entscheidung für Rodolfo Paglialunga angeht”, sagt Alessandro Cremonesi, CEO der Jil Sander Group.
Bei den Mitarbeitern in den deutschen Stores kommt der Wechsel ebenfalls gut an. Mette von Harbou, Storemanagerin des Jil Sander Stores in Berlin, sagt: „Wir finden, dass eine gute Wahl getroffen wurde. Die Marke kann sich mit Paglialunga weiterentwickeln und kommt nicht zum Stillstand. Zudem denken wir, dass Prada eine gute Referenz für Jil Sander ist und Rodolfo Paglialunga den Stil unverfälscht aber innovativ weiterführen wird. So wie es auch Raf Simons vor ihm geschafft hat”. Der seit 1987 bestehende Store unterstützt die Entscheidung des Modelabels und ist sich sicher, dass die Kundschaft ebenfalls zufrienden sein wird. „Unsere Kunden haben bereits die Kollektionen mit Simons' Handschrift sehr gut angenommen, er war zukunftsorientiert und trotzdem klassisch. Genau das erwartet unsere selbstbewusste Kundschaft von Jil Sander”, erzählt Von Harbou weiter.
Bei Mytheresa, dem Onlineanbieter für Luxusmode, guckt man sich die neue Handschrift in der kommenden Kollektion erstmal an. „Es hängt alles von der ersten Runway-Kollektion ab, mit einem neuen Designer kann sich das Label in beide Richtungen entwickeln und im besten Fall sogar neue Kunden dazu gewinnen”, sagt Justin O'Shea, Buying Director von Mytheresa. „Wir führen Jil Sander bereits seit der Frühjahr/Sommerkollektion 2011 in unserem Sortiment, tatsächlich war diese Kollektion sogar mein Favorit”. Der Onlineanbieter verkaufte Jil Sander gut als Raf Simons noch für Sander tätig war, aber auch als Jil Sander zum Label zurückkehrte, lief es gut. „Wir haben treue Kunden, die auch nach Simons Weggang, weiterhin die Basics des Labels gekauft haben. Jedoch wurde es auf jeden Fall Zeit für eine neue kreative Kraft hinter der Marke”, sagt O'Shea.
Vor rund 45 Jahren gründete die deutsche Sander das Modelabel und legte damit den Grundstein für das heute weltweit erfolgreiche Modeimperium. Die Designerin studierte nach ihrem Realschulabschluss Textilingeneurswesen und siedelte anschließend nach Los Angeles aus. Dort arbeitete sie zwei Jahre lang als Redaktionsassistentin. Zurück in Deutschland war sie in Hamburg als Modejournalistin tätig, bis sie 1967 ihre erste eigene Boutique eröffnete. Sie verkaufte Mode aus Paris und erste eigene Entwürfe. 1974 stellte sie dann erstmalig ihre Kollektion der Öffentlichkeit vor und nur vier Jahre darauf ergänzte sie als erste deutsche Designerin ihre Mode mit einer Pflegeserie 'Jil Sander Woman Pur'. Sie selbst war das erste Werbegesicht für ihren Duft. Vor da an ging es bergauf für die Deutsche aus Wesselburen.