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Karstadt launcht eigene Beauty-Linie

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Von FashionUnited

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Die Warenhauskette Karstadt ist weiter um die Stärkung des eigenen Markenprofils bemüht und will im selbstdefinierten „Fokusbereich Beauty“ verstärkt Kredibilität erlangen. Viele Neuerungen der Strategie „Karstadt 2015“ seien bereits 2011

umgesetzt worden, hätten sich mittlerweile bewährt und sollen weiter ausgerollt werden, heißt es aus dem Essener Firmensitz.

Zudem

wollen die Verantwortlichen noch in diesem Jahr mit neuen Marken, darunter auch „zwei vielversprechenden Eigenmarken“ durchstarten. „Wir können mit Selbstvertrauen sagen, dass wir im Ausbau unseres Beauty-Geschäfts sehr erfolgreich sind", so Kerstin Fleischer, die den Einkauf Personality (Beauty, Uhren und Schmuck) leitet. Das treffe darüber hinaus für den gesamten Bereich Personality zu. „Man sieht klar, dass sich die Modernisierungen der Beauty-Bereiche in den Filialen auszahlen. Bislang haben wir in den letzten 15 Monaten über 25 Beauty Bereiche modernisiert,“ so Fleischer weiter.

Marken wie MAC, Benefit, Sisley oder Bobbi Brown die man 2011 habe gewinnen können, sollen 2012 in weitere Filialen ausgerollt werden. Ebenfalls ausgeweitet werden neue Service-Angebote für Kosmetikanwendungen wie die Make-Up-Stationen, die Benefit Brow Bar (Augenbrauenanwendungen) und Pflegekabinen, in denen Kunden Kosmetikanwendungen buchen können.

„Wir sind auch bei unserem Plan, große Events zu schaffen, einen großen Schritt weitergekommen", so Fleischer. So sei das Beauty Festival im April und Mai 2012 ein großer Erfolg gewesen. „Wir werden diesen mit einem zweiten Festival im kommenden September fortsetzen, das diesmal vier Wochen läuft." Zudem will Karstadt künftig jedes Jahr zwei Beauty-Festivals durchführen.

Mit Kampagnen, die Karstadt vom Wettbewerb differenzieren und unternehmensweit koordiniert werden sollen, steht in diesem Zeitraum das Thema Beauty ganz im Fokus aller Warenhäuser. Besondere Neuerungen 2012 sollen dabei die beiden eigenen und damit bei Karstadt exklusiven Beauty-Marken dar.stellen Während die bereits seit kurzem in 30 Filialen erhältliche Eigenmarke „Karstadt 1881 - The Art of Beauty" angeblich vielversprechend gestartet ist, startet im September auch die zweite Beauty-Eigenmarke „She".

Die Linie baue auf der aus dem Fashion-Bereich bekannten Karstadt Eigenmarke „She" auf, so Fleischer, die zugleich befindet: „Karstadt ist als Marke stark genug, um das Konzept Beauty-Eigenmarke zu tragen.“ Natürlich arbeite man trotzdem auch weiter daran, das hauseigene Markenportfolio insgesamt noch weiter zu verbessern. „2012 haben wir mit Bare Minerals, Laura Mercier, Ciaté, Royal Shaving sowie exklusiv Vince Camuto und Oscar de la Renta insgesamt acht neue Marken für das Warenhaus dazu gewonnen, lässt Fleischer nicht ohne Stolz wissen. Ob die hier beschriebenen Maßnahmen ausreichen, um das etwas angestaubte Image des Traditionsunternehmens und die daraus resultierenden Probleme in den Griff zu kriegen, bleibt vorerst abzuwarten. Nach dem Dauertief der vergangenen Jahre ist jedoch immerhin wieder so etwas wie Optimismus in die Warenhäuser eingekehrt.

Foto: Karstadt

Karstadt