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Karstadt schärft Modeprofil

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Von FashionUnited

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Der Karstadt-Konzern geht den nächsten Schritt im Rahmen seines strategischen Plans “Karstadt 2015”. “Genau zwei Jahre nach der Insolvenz haben wir nun etwa 30 Prozent von unserer Reise geschafft und haben noch einen harten Weg vor uns”, sagt

CEO Andrew Jennings. Nachdem Karstadt die Strukturen vereinfacht und das Unternehmen “auf die passende Größe” gebracht hat, konzentriert sich der Konzern nun auf die Modernisierung der Filialen, ein differenziertes Modesortiment mit neuen Marken sowie die Schärfung des Profils. Die Offensive startet noch diesen Herbst.

Das

Angebot im Bereich Fashion wird mit mehr als 50 neuen internationalen und deutschen Marken erweitert, von denen viele exklusiv bei Karstadt erhältlich sein werden. Der Verkauf der Marken beginnt im September mit der schrittweisen Einführung in ausgewählten Filialen. Zu den neuen Labels gehören unter anderem French Connection, Evans, Lipsy, Ted Baker, New Look, Aldo oder Le Tanneur. Karstadt stellt gleichzeitig den Bereich Einkauf neu auf und holte Jane Munro-Hall als neue Leiterin Ladies Fashion, Simone Heift als neue Fashion Direktorin sowie Debora Klein als neue Leiterin Ladies Accessoires, Wäsche, Schuhe und Strümpfe an Bord. Der Bereich Beauty wird mit sechs neuen Marken ebenfalls erweitert. Bereits etablierte Produkte von Mac, Benefit, Sisley oder Bobbi Brown werden noch in diesem Jahr in weiteren Filialen erhältlich sein.

Nach der erfolgreichen Modernisierung von 24 Warenhäusern eröffnen das KaDeWe in Berlin (25. September) und die Filialen in Karlsruhe (13. September), Nürnberg (4. Oktober) und Düsseldorf (11. Oktober) nach umfassenden Umbaumaßnahmen neu. Weitere Warenhäuser erhalten im Zuge der Einführung der neuen Marken eine zusätzliche Aufwertung oder ein “Facelift-Programm”. Die Expansion in das wachstumsstarke Young Fashion-Segment soll durch einen weiteren "K Town" Concept Store in Köln vorangetrieben werden. Das Pilotprojekt startete im September 2011 erfolgreich in Göttingen.

"Unsere Herbstoffensive sowie das Erreichen von wichtigen Meilensteinen unseres strategischen Plans 'Karstadt 2015' während der letzten zwölf Monate zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind”, sagt Jennings. Das "Karstadt 2015"-Programm sei gezielt entwickelt worden, um Karstadt den erfolgreichen Wandel hin zu einem der führenden Einzelhandelsunternehmen Europas zu ermöglichen. Es basiert auf den vier Säulen Modernisierung, Differenzierung, Schärfung des Profils sowie der Vereinfachung des Geschäftsmodells.

Karstadt