• Home
  • V1
  • Leads
  • KiKo: verhaltener Optimismus im Handel

KiKo: verhaltener Optimismus im Handel

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die Anbieter von Kindermode in Deutschland blicken trotz schlechter Zahlen im ersten Halbjahr 2013 verhalten optimistisch in die Zukunft. Dies geht aus einer aktuellen Befragung im Handel mit Babyausstattung und Kinderbekleidung des

Bundesverbands des deutschen Textileinzelhandels e.V. (BTE) anlässlich der Messe Kind + Jugend in Köln hervor. Die Hälfte der Unternehmen rechnet für das laufende Geschäftsjahr mit einem Umsatzpari.

63

Prozent der Befragten klagen über schlechtere Gesamtumsätze in der ersten Jahreshälfte 2013 als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Nur 16 Prozent melden Umsatzsteigerungen. Als Grund wird die seit Jahren nachlassende Kundenfrequenz genannt: In den ersten sechs Monaten des Jahres verzeichneten 72 Prozent der Unternehmen weniger Besucher.

Kinderbekleidung: Premiumsegment ausbaufähig

Gute Zuwächse erzielte der Sortimentsbereich Lernspielzeug und Spielwaren. Auch Kinderbekleidung und die textile Babyausstattung konnten leicht gegenüber 2012 zulegen. “Gerade weil sich Bekleidung bei den Spezialisten eigentlich gut verkauft, wurde der schwierige Witterungsverlauf im ersten Halbjahr beklagt, der dazu führte, dass manchmal die ‘falsche’ Ware den Kunden präsentiert wurde”, meldet der BTE. Dies und zu frühe Reduzierungen im Onlinehandel hätten auch die Kinderfachgeschäfte zu vorzeitigen Rabattaktionen gezwungen.

Die Unternehmen selbst positionieren sich mittlerweile klar am Markt, vor allem in Abgrenzung zu Niedrigpreisanbietern. 79 Prozent der Befragten sehen für sich Marktchancen im mittleren Genre und 25 Prozent sogar im Premiumbereich, der in Deutschland bei Kinder- und Babybekleidung im europäischen Vergleich noch ausbaufähig sei. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen verzeichnet von ihren Kunden bereits eine verstärkte Nachfrage nach hochwertigen Qualitäten, während bei den eigenen Lieferanten nur 23 Prozent der Händler ein gesteigertes Qualitätsbewusstsein ausmachen konnten.

Angesichts der schwachen Umsatzentwicklung im zweiten Halbjahr 2012 hoffen 26 Prozent der Befragten auf eine Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr. Die Hälfte der Unternehmen glaubt an ein Umsatzpari im Geschäftsjahr 2013.

Foto: Kind + Jugend/Koelnmesse

BTE
Kind&Jugend