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Kind + Jugend bleibt Weltmarktführer

Von FashionUnited

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Die Kölner Messe Kind + Jugend wird auch in dieser Saison wieder als Weltmarktführer ihres Segments in die nächste Runde. Vom 11. bis 14. September 2008 sind bereits rund 780 Unternehmen aus 42 Ländern auf der Messe vertreten, davon etwa 79 Prozent aus dem Ausland. Die Veranstaltung

sei damit ausgebucht, so die Macher nicht ohne Stolz. „Die Kind + Jugend zeigt seit Jahren eine außergewöhnliche Performance“, so etwa Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse. Das betreffe nicht nur die große Nachfrage auf Ausstellerseite, auch die Zahl der Besucher aus dem In- und Ausland sei kontinuierlich gestiegen. „Das ist letztlich auf das runde Konzept der Veranstaltung, die hervorragenden Standortbedingungen und unsere umfassenden Servicedienstleistungen zurückzuführen und macht Köln zum wichtigsten Treffpunkt der internationalen Kinderausstattungsbranche,“ so Kuhrt weiter. Das Angebotsspektrum der Kind + Jugend suche hinsichtlich Breite und Internationalität seines Gleichen.

Das Produktportfolio der Tradeshow umfasst Kindermöbel, Sicherheitssitze, textile Ausstattungen, Kinderwagen, Hygieneartikel sowie Spielwaren und Mode für Babys und Kleinkinder, aber auch Umstandsmode für werdende Mütter. Ein Sortiment, das zu überzeugen scheint und der stetig wachsenden Branche eine der wenigen Möglichkeiten einräumt, das interessierte Publikum gezielt anzusprechen und sich imagegerecht zu präsentieren. Kein Wunder also, dass die Kölner Schau immer größer wird und sich auch für ihre kommende Ausgabe erneut mehr Fläche gesichert hat. Mit den Hallen 10.1, 10.2, 11.1 und 11.2 belegt die Veranstaltung nun eine Ausstellungsfläche von rund 80.000 Quadratmetern, und das ist nicht die erste Flächenausdehnung. „Nachdem wir die Veranstaltungsfläche erst im letzten Jahr deutlich vergrößert haben, sind die Platzkapazitäten in diesem Jahr schon wieder voll ausgeschöpft“, erklärt Markus Oster, Geschäftsbereichsleiter der Koelnmesse GmbH. „Zur Kind + Jugend 2009 werden wir die Ausstellungsfläche deshalb nochmals erweitern und dann auch die Halle 11.3 öffnen.“ Das Flächenwachstum sei primär darauf zurückzuführen, dass zahlreiche Anbieter – vor allem aus Deutschland und Europa – ihre Präsenz auf der Messe vergrößert und dadurch die Angebotsqualität der Kind + Jugend noch einmal gestärkt haben. Dazu zählen u. a. sigikid, Amtoys, Habermaaß, Boikido, Mutsy, Graco, Sicartex, Peg Perego, Small world by Marlip und Pali.

Neben dem breit gefächerten Hartwaren-Angebot präsentieren auf der diesjährigen Ausgabe der Messe zahlreiche Anbieter aktuelle Mode für Babys, Kleinkinder und Schwangere. Ihr Anteil liegt nach Angaben der Veranstalter bei rund 13 Prozent aller auf der Kind + Jugend vertretenen Unternehmen. 105 Anbieter – darunter unter anderem der Textilvertrieb Steger, Döll, Bondi-Dress, bellybutton, Jacky, Heinrich Obermeyer, Task-Noppies, Liegelind, van Gennip, Baby Staab und Teidem – stellen ihre neuen Kollektionen für die Jüngsten und für werdende Mütter vor. Sie nutzen den späten Termin der Veranstaltung für ihre Sofort- und Nachorderprogramme sowie zur Anbahnung von wertvollen Erstkontakten für die nächste Saisonkollektion.

Foto: Kind + Jugend / Koelnmesse

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