Kölner Ökorausch nimmt zu
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Messe-Initiatorin Dunja Karabaic freut sich vor allem auf ein zweitägiges Symposium zum Thema „nachhaltiges Design“, das der Veranstaltung einen inhaltlichen Leitfaden geben soll und mit Themen wie „Kreativwirtschaft“, „kulturelle Vielfalt“, „Klimawandel“, „Social Entrepreneurship“ und „grüner Lifestyle“ aufwartet: „Uns besuchen jedes Jahr viele fachkompetente Gäste, die sehr an Austausch interessiert sind,“ so Karabatic. „So entstand die Idee, ein Symposium als Plattform zu nutzen. Wir freuen uns auf über zwei Dutzend Referenten, unter anderem von renommierten Institutionen, wie dem Fraunhofer Institut für Materialforschung und der Bauhaus Universität Weimar, die nicht nur ihr Wissen teilen, sondern auch für rege Diskussionen zur Verfügung stehen.“ Dabei würden „Partizipation und Interaktion in lockerer Atmosphäre“ wie immer groß geschrieben.
Zu den Ausstellern zählen unter anderem auch die nachhaltigen Modemarken BGreen, Fairtragen, Filzware, Greenality, Green Guerillas, Jeschewski, Knowme, Trusted Fair Trade Clothing, Zapaka, Zerum Lifestyle und das recycling-Label Zweitnutz.
Die Macher von der Agentur Bureau Gruen, das sich die Ökorausch 2007 ausgedacht hat und seit 2008 mit einem Team aus Designern, Künstlern und anderen Kreativen umsetzt, will „ein neues Verständnis für Umweltschutz vermitteln“ und zeigen, „dass nachhaltiges Design innovativ und ästhetisch ist“. Die Messe sei der Beweis, dass sich Idealismus, Originalität und Kreativität hervorragend mit wirtschaftlichem Denken vertrügen, so die Kölner.
Foto: Ökorausch