• Home
  • V1
  • Leads
  • Konsumflaute in den USA: Macy’s schließt elf Filialen

Konsumflaute in den USA: Macy’s schließt elf Filialen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die amerikanische Kaufhauskette Macy's wird elf seiner Filialen dichtmachen. Wie das Unternehmen Ende vergangener Woche mitteilte, sollen defizitäre Standorte geschlossen werden. Los Angeles, Colorado Springs, Palm Beach, Hawaii, St. Louis und andere US-Metropolen sind

von der neuen Schließungswelle betroffen, über 900 Mitarbeiter müssen voraussichtlich gehen.

Die Unternehmensführung betonte bei der Bekanntgabe der Pläne, dass es sich bei der Reduktion um einen normalen Prozess handele und nicht um eine Reaktion auf die derzeitige Wirtschaftskrise und der damit einhergehenden Kaufzurückhaltung. „Wir schließen jedes Jahr unrentable Stores um das Gesamtportfolio unserer Läden gesund zu halten," so Macy's-Chef Terry J. Lundgren.

Die Schließungen seien daher Teil der ganz normalen Fluktuation, die aktuell durch die schwierige Wirtschaftslage etwas zugunsten der Einsparungen ausfalle, weil weniger neue Shops eröffnet würden. Trotzdem halte man an dem Plan, selektiv weitere Filialen zu eröffnen fest und habe keinen Grund, sich durch die geplanten Geschäftsaufgaben aus der Ruhe bringen zu lassen. Schließlich habe man 2008 auch vier neue Läden eröffnet und will 2009 nochmals drei in Betrieb nehmen.

Trotzdem erscheint die Reduktion des Filialnetzes wie eine Schockreaktion auf die harten Zahlen, die das Unternehmen zeitgleich vermeldete. Demnach sackte der sonst so verlässlich starke Weihnachtsumsatz der Kette 2008 um 4,7 Prozent ab. Auf vergleichbarer Fläche sanken die Einnahmen der Warenhäuser in den beiden Monaten vor dem Jahreswechsel sogar um sieben Prozent gegenüber 2007.

Zwar zogen die Umsätze der Warenhäuser kurz vor und nach Weihnachten nach Angaben der Unternehmensführung nochmals kräftig an, konnten die zuvor recht mauen Geschäfte nicht mehr kompensieren. Was viele über Jahre nicht für möglich gehalten haben, ist nun also doch eingetreten: die Amerikaner sparen. Nicht nur, dass sie weniger heimische Autos kaufen, sie geben auch für die kleinen Dinge des Alltags weniger Geld aus.

Bleibt abzuwarten, ob das Schließungsprogramm des Einzelhandelsriesen im Laufe des Jahres nicht doch noch außerplanmäßig ausgeweitet wird. Aktuell betreibt das Unternehmen mit Sitz in Cincinnati über 840 Macy's- oder Bloomingdale's-Kaufhäuser in 45 US-Staaten.

Foto: Macy's

Bloomingdale's
Macy's