Kostenfreie Lieferungen für Kunden wichtig
Wird geladen...
Nur
Das Kernthema der Händler wird laut Studie in Zukunft die 24-Stunden-Lieferung beziehungsweise die Same Day Delivery sein. Knapp ein Drittel der befragten Onlineshopbetreiber möchte künftig die Lieferung am Tag der Bestellung ermöglichen. „Same Day Delivery ist sehr teuer, kann aber für bestimmte Produkt- oder Zielgruppen ein differenzierender Faktor im Wettbewerb sein“, sagt Holger Martens, Vice President Konsumgüterindustrie und Handel bei Capgemini. „Wenn Same Day Delivery dann auch noch absolut zuverlässig umgesetzt wird, kann sie als Mehrwertdienst sogar dem Kunden berechnet werden.“
Rund 42 Prozent der Befragten wünschen sich, flexibel zwischen alternativen Lieferterminen und -orten wählen zu können, wenn sie zum Lieferpunkt nicht zu Hause sind. Dieses Thema hat sich laut Studie bereits knapp ein Viertel der befragten Onlinehändler auf die Fahne geschrieben. 24 Prozent gaben an, in den nächsten ein bis drei Jahren die Auswahlmöglichkeiten konkreter Liefertage und Zeitfenster anbieten zu wollen.
Foto: Otto Pressebild