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Kostenfreie Lieferungen für Kunden wichtig

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Von FashionUnited

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Den deutschen Onlineshoppern sind kostenlose Lieferungen wichtiger als eine schnelle Zustellung. Dies ergibt eine Studie des EHI Retail Institut in Zusammenarbeit mit Capgemini. Rund 62 Prozent der Befragten erwarten in den kommenden Jahren

grundsätzlich versandkostenfreie Lieferungen für Standardbestellungen. Rund 44 Prozent äußerten den Wunsch, dass auch die Retouren kostenfrei sein sollen.

Nur

gut ein Drittel der Befragten erwartet hingegen, dass die Pakete am zugesagten Termin tatsächlich geliefert werden. „Unsere Konsumentenbefragung zeigt, dass die Händler in Bezug auf die Liefergeschwindigkeit teilweise über das Ziel hinaus schießen. Konsumenten legen aktuell vor allem Wert auf eine verlässliche Lieferung und flexibel wählbare Zustellmöglichkeiten”, sagt Aline Eckstein, Bereichsleiterin des ECC Köln.

Das Kernthema der Händler wird laut Studie in Zukunft die 24-Stunden-Lieferung beziehungsweise die Same Day Delivery sein. Knapp ein Drittel der befragten Onlineshopbetreiber möchte künftig die Lieferung am Tag der Bestellung ermöglichen. „Same Day Delivery ist sehr teuer, kann aber für bestimmte Produkt- oder Zielgruppen ein differenzierender Faktor im Wettbewerb sein“, sagt Holger Martens, Vice President Konsumgüterindustrie und Handel bei Capgemini. „Wenn Same Day Delivery dann auch noch absolut zuverlässig umgesetzt wird, kann sie als Mehrwertdienst sogar dem Kunden berechnet werden.“

Rund 42 Prozent der Befragten wünschen sich, flexibel zwischen alternativen Lieferterminen und -orten wählen zu können, wenn sie zum Lieferpunkt nicht zu Hause sind. Dieses Thema hat sich laut Studie bereits knapp ein Viertel der befragten Onlinehändler auf die Fahne geschrieben. 24 Prozent gaben an, in den nächsten ein bis drei Jahren die Auswahlmöglichkeiten konkreter Liefertage und Zeitfenster anbieten zu wollen.

Foto: Otto Pressebild

EHI