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Labelux übernimmt auch Belstaff

Von FashionUnited

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Der Luxusgüterkonzern Labelux baut sein Markenportfolio weiter aus. Am Donnerstag gab die in der Schweiz ansässige Gruppe die Übernahme des britische Traditionslabels Belstaff bekannt. Erst Ende Mai hatte Labelux Jimmy Choo gekauft.

Presseberichten zufolge belief sich der Kaufpreis für das Londoner Luxusschuhhaus auf über 570 Millionen Euro.

Der Labelux-Konzern befindet sich im Besitz der Wiener Finanzholding Johann A. Benckiser SE, die das Vermögen der deutschen Milliardärsfamilie Reimann verwaltet. Ihr gehört auch der US-amerikanische Kosmetikgigant Coty. Mit der Gründung von Labelux im Jahr 2007 begann der Aufstieg zum weltweit operierenden Luxusgüterkonzern. In den folgenden Jahren übernahm Labelux unter anderem den schweizerischen Schuhhersteller Bally und das US-Modelabel Derek Lam. Mit der Akquisition von Jimmy Choo und Belstaff wurde das Expansionstempo nun noch einmal deutlich beschleunigt.

Den jüngsten Neuzugang Belstaff erwarb Labelux vom italienischen Vorbesitzer Clothing Company SpA. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt. Belstaff war 1924 von Harry Grosberg im mittelenglischen Longton gegründet. Das Unternehmen spezialisierte sich auf Motorradbekleidung und brachte die ersten regenabweisenden Jacken aus gewachster Baumwolle auf den Markt. In den folgenden Jahrzehnten entwickelten sich die nach wie vor hochfunktionalen robusten Jacken und Mäntel immer mehr zu Stilikonen. Trotzdem geriet das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten. Anfang der 1990er Jahre musste es sein Stammwerk in Longton schließen, 1994 übernahm der Italiener Franco Malenotti, der einige Jahre zuvor als Chefdesigner bei Belstaff eingestiegen war, mit der von ihm gegründeten Clothing Company SpA die Traditionsmarke. Nun verkaufte er sie an Labelux.

„Wir freuen uns, diese Akquisition verkünden zu dürfen“, erklärte Labelux-CEO Reinhard Mieck, „Belstaff ist ein einzigartiger Wert mit einer großartigen Geschichte, einer großen Anhängerschaft und einer sehr vielversprechenden Zukunft als internationale Luxusmarke.“ Der neue Eigentümer will nun die ambitionierten Wachstumspläne der Marke unterstützen, die eine weitere geografische Expansion und die Erweiterung der Produktpalette vorsehen.

Foto: Belstaff

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