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Li & Fung setzt auf Fast Fashion

Von FashionUnited

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Der Hongkonger Bekleidungs- und Konsumwarenhändler Li & Fung hat angeblich erste Gespräche mit dem Zwischenhändler Synergies Worldwide in Bezug auf eine möglich Übernahme aufgenommen. Synergies Worldwide hat sich auf die

Beschaffung von Bekleidung in Billiglohnländern wie Indien, Pakistan und Bangladesh spezialisiert, in denen es gute Verbingungen zu Herstellern hat. Die Akquisition der New Yorker Beschaffungsfirma würde Li & Fung erlauben, in den Bereichen Fast Fashion und Billigmode besser und schneller Fuß zu fassen.

Der
Begriff “Fast Fashion” ist an “Fast Food” angelehnt, da er wie dieser auf die schnelle Befriedingung von (Mode-)Bedürfnissen zielt, in diesem Fall den Trend, Laufstegmode möglichst schnell in die Regale von günstigen Modeketten zu bringen.

Li & Fung hielt sich bis jetzt noch bedeckt und kommentierte Reuters gegenüber, nicht auf “Gerüchte der Branche” zu reagieren und auch Synergies Worldwide antwortete nicht auf Emailanfragen. Wie berichtet fiel der operative Gewinn von Li & Fung im August um 22 Prozent. Das Unternehmen will dem Rückgang durch Akquisitionen entgegenwirken, da es “weniger organisches Wachstum geben werde.”

Die geplante Übernahme wäre ein Schritt in diese Richtung und zudem ein überaus strategischer Schachzug, da Fast Fashion und Billigmode die beiden Segmente sind, die sich in den USA trotz des stagnierenden Wachstums und geringeren Verbraucherausgaben gut entwickeln. 60 Prozent von Li & Fungs ist für den Export in die USA bestimmt .

Vor zwei Wochen war die Aktie von Li & Fung gefallen, nachdem sein Großkunde Wal-Mart mit dem Unternehmen ein neues Kaufabkommen geschlossen hatte. Der US-Gigant hatte sich entschieden, die ihm zum Verkauf angebotenen Anteile an der Direct Sourcing Group (DSG) nicht zu kaufen.

DSG war 2010 von Li & Fung zum Zweck der Belieferung von Wal-Mart gegründet worden; der Einzelhandelskonzern hat sich aber inzwischen entschlossen, künftig mehr Direkteinkäufe bei den Herstellern zu tätigen. Ein weiterer Grund für Li & Fung, dem größten Anbieter von Kleidung und Konsumgütern der Welt, auf Akquisitionen zu setzen.

Foto: Li & Fung
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