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Limango verdreifacht Umsatz

Von FashionUnited

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Das Shopping-Portal Limago, eine Tochter des Versandhändlers Otto, konnte im vergangenen Jahr überproportional wachsen. Der digitale Einkaufsclub, der auf Mode für Frauen und Familien spezialisiert ist, steigerte seinen Umsatz 2010

in Deutschland und der Türkei um satte 200 Prozent und gewann zugleich 1,5 Millionen neue Mitglieder. Des weiteren verdoppelte Limango seine Verkaufsaktionen gegenüber dem Vorjahr auf über 1.500, die Zahl der Bestellungen verdreifachte sich auf 1,3 Millionen.

Wichtigster Wachstumsmotor bei Limango war nach Einschätzung der Unternehmensführung der Relaunch in Deutschland mit der strategischen Neuausrichtung Mitte des Jahres. Das Wachstum zeige, wie gut das Konzept ankomme, so die Verantwortlichen. Erst im September 2010 startete der Anbieter mit seinem Limango Outlet einen zusätzlichen Verkaufskanal. Limango sieht sich selbst als Marktführer im Bereich Frauen und Familien. Aktuell gewinnt die Plattform täglich rund 5.000 neue Mitglieder hinzu und will sein Wachstum in den kommenden Monaten weiter beschleunigen. Zudem werde man die Attraktivität der eigenen Angebote weiter ausbauen und die Integration von Social Media Elementen verstärken, heißt es aus dem Firmensitz in München. Und auch der Ausbau der mobilen Strategie soll weiter forciert werden.

Geschäftsführer Sven van den Bergh sieht sich mit der Konzernmutter Otto, die Limango Anfang 2009 zu 100 Prozent übernommen hat, sowie der positiven Bilanz aus 2010 im Rücken optimal aufgestellt, um sich gegen den Wettbewerb zu behaupten: “2011 wird ein gutes Jahr. In wenigen Monaten knacken wir hierzulande die zwei-Millionen-Marke bei der Mitgliederzahl und im nächsten Jahr zielen wir auf vier Millionen Mitglieder”, so der Manager.

Limango reiht sich damit in die Riege äußerst erfolgreicher Shopping Clubs ein. Das Geschäftsmodell zählt derzeit zur Kernstrategie der großen Versandhändler, die darin oft eine sinnvolle und sowohl umsatz- als auch imageträchtige Ergänzung zu ihren Hauptkatalogen sehen. So hat sich das Marktumfeld für Shopping Communities in Deutschland im vergangenen Jahr stark verändert: BuyVip gehört zu Amazon, Brands4friends zu Ebay. Die Übernahmewelle zeigt, dass die großen drei Online-Händler auf Shopping Communities für den Abverkauf preisreduzierter Markenware setzen.

Limango wurde bereits 2007 von Johannes Ditterich, Martin Oppenrieder und Sven van den Bergh in München gegründet und beschäftigt inzwischen 100 Mitarbeiter. Aktuell nutzen knapp 2,5 Millionen Mitglieder in Deutschland und der Türkei das Portal. Limango verkauft eigenen Angaben zufolge bis zu 20.000 Produkte pro Tag bis 70 Prozent unter UVP. Das Sortiment umfasst saisonunabhängige Produkte, Stock Overs und neue Kollektionen.

Foto: Limango

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