• Home
  • V1
  • Leads
  • Liz Claiborne trennt sich von Mexx

Liz Claiborne trennt sich von Mexx

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Der US-amerikanische Modekonzern Liz Claiborne Inc. gibt seine chronisch defizitäre Marke Mexx an ein Joint Venture ab. An der neuen Gesellschaft hält der Finanzinvestor The Gores Group eine Mehrheit von 81,25 Prozent, die restlichen 18,75 Prozent

bleiben bei Liz Claiborne. Zudem erhält der Konzern eine Zahlung in Höhe von 85 Millionen US-Dollar.

Auch

nach der Transaktion, die im Laufe des vierten Quartals abgeschlossen werden soll, wird Thomas Grote als CEO von Mexx im Amt bleiben. Alec Gores, Gründer und Chairman des neuen Mehrheitseigentümers, erklärte, man werde die bestehende Führungsmannschaft bei der Fortführung der bereits eingeleiteten Maßnahmen, die den Turnaround der Marke zum Ziel haben, unterstützen. Grote sagte, der Abschied vom Mutterkonzern sei für Mexx ein „logischer und wichtiger Schritt“. „Die neue Partnerschaft von Liz Claiborne und der Gores Group gibt uns die Möglichkeit, unsere Aufgaben zu erfüllen und das Potenzial von Mexx voll auszuschöpfen“, so Grote.

Der bisherige Mutterkonzern Liz Claiborne verspricht sich von der Trennung eine Verbesserung seiner angespannten finanziellen Situation. Die vereinbarte Einmalzahlung soll dem Schuldenabbau dienen, zudem fallen künftig Investitionen in die Marke weg. Außerdem werden die Verluste von Mexx das Konzernergebnis nicht mehr belasten – für das Geschäftsjahr 2011 erwartet Mexx beim bereinigten Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) einen Fehlbetrag in Höhe von 25 Millionen US-Dollar. Die Aktionäre des Konzerns könnten über den Minderheitenanteil noch an möglichen langfristigen Erfolgen der Marke partizipieren.

„Nach Abschluss der Transaktion wird unser Unternehmen kapitaleffizienter und wachstumsorientierter dastehen. Wir können uns dann ganz darauf konzentrieren, unser Kernportfolio global orientierter Lifestylemarken zu stärken“, resümierte Liz-Claiborne-Chef William McComb. Der US-Konzern hatte das 1986 gegründete, in Amsterdam ansässige Modelabel Mexx 2001 übernommen. In den vergangenen Jahren trennte sich der Konzern angesichts finanzieller Schwierigkeiten bereits von zahlreichen Marken.

Foto: Mexx

Gores
Liz CLaiborne
Mexx