Louis Vuitton eröffnet erstes „Maison“ in Deutschland
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Die Verkaufsfläche des ersten deutschen Maisons soll rund 1.300 Quadratmeter umfassen und sich über drei Ebebeb erstrecken. In Anlehnung an das Pariser Stammhaus an der Champs Élysées plant Louis Vuitton zudem eine Ausstellungsfläche für zeitgenössische Kunst im denkmalgeschützten Trakt des Palais. Des weiteren mietet das Unternehmen rund 1.000 Quadratmeter Bürofläche an.
Von der Münchener Neueröffnung soll das Schicksal des derzeit geschlossenen Düsseldorfer Stores an der Königsallee unberührt bleiben. Der Laden werde grundlegend renoviert und wie geplant im Herbst wiedereröffnet, heißt es aus Paris.
Ob Louis Vuitton weitere Neueröffnungen in Deutschland plant, ist bislang nicht bekannt. Unklar ist auch, ob das Label wie gemunkelt wird, auf der anstehenden Premiere der Fashion Week Munich zeigen wird, um das geplante Münchener Maison vorab zu bewerben. Rund einen Monat vor dem großspurig als Konkurrenz zur Berliner Modewoche angekündigten Event ist die Website der Organisatoren noch immer offline. An Relevanz und Seriosität der Veranstaltung bestehen daher wohl berechtigte Zweifel. Louis Vuitton wird dies hingegen wenig stören, schließlich hat es der Konzern eher auf die zahlungskräftige Münchener Kundschaft abgesehen, und ist nicht unbedingt auf der Suche nach neuen Präsentationsplattformen.
Foto: Louis Vuitton