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Ludwig Beck bleibt in der Erfolgsspur

Von FashionUnited

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Der Münchener Modeeinzelhändler Ludwig Beck setzt seine Erfolgsgeschichte aus den vergangenen Jahren wohl auch 2010 fort und rechnet für das Gesamtjahr mit einem erneuten Umsatzsprung. Trotz der allgemeinen Krisenzeiten

in den ersten Monaten 2010 spricht die Firmenleitung von einem „Spitzenjahr“, das Ludwig Beck hingelegt habe.

Entscheidend dabei ist, dass nach vorläufigen Berechnungen vor allem die Gewinne ordentlich gestiegen sind. es zeichne sich ab, dass das bisherige Rekordjahr 2009 im Ergebnis noch einmal um mehr als 40 Prozent habe übertroffen werden können, so Dieter Münch, Finanzvorstand des Unternehmens. Aufgrund der positiven Entwicklung bestätige das Management daher die zuletzt im Dezember 2010 nach oben revidierte Ertragsprognose und gehe weiterhin von einem Ergebnis vor Steuern (EBT) von klar über neun Millionen Euro aus.

Umsatzseitig war Ludwig Beck 2010 zwar nicht ganz so erfolgreich, mit einem filialbereinigten Umsatzplus von 5,3 Prozent auf 107,2 Millionen Euro steht das Traditionshaus jedoch auch hier recht gut da. Neben den überaus zufrieden stellenden Umsatzergebnissen im gesamten Jahresverlauf konnte das Unternehmen dabei eigenen Angaben zufolge auch vom Endspurt zum Jahresende profitieren. So habe man im Weihnachtsgeschäft trotz der extremen Wetterlage mit viel Schnee und Eis ein bereinigtes Umsatzplus von 2,5 Prozent erzielen können, heißt es aus München.

Einer, der einen großen Anteil am Erfolg Ludwig Becks hat, hat das Unternehmen jedoch zum Ende des vergangenen Jahres verlassen. Oliver Haller, der dem Vorstand seit Januar 2007 angehörte und für Einkauf, Verkauf und Marketing zuständig war, will sich eigenen Angaben zufolge künftig „neuen Aufgaben“ widmen und machte Platz für Christian Greiner. Er und Finanzvorstand Münch wollen nun dafür sorgen, dass Ludwig Beck auch in diesem Jahr in der Erfolgsspur bleibt.

Allzu große Veränderungen sind derzeit jedoch nicht zu erwarten, schließlich hat sich das Modehaus in den vergangenen Monaten erst gründlich restrukturiert und sein Produktportfolio merklich an den Zeitgeist angepasst. Angesichts des aktuellen Aufschwungs dürfte Ludwig Beck jedoch auch 2011 wieder gute Geschäfte machen und könnte sein Ergebnis erneut verbessern; vorausgesetzt, die nächste Krise kommt nicht früher als erwartet.

Foto: Ludwig Beck

Ludwig Beck
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