• Home
  • V1
  • Leads
  • Ludwig Beck hat beste Laune

Ludwig Beck hat beste Laune

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Das Münchener Modeunternehmen Ludwig Beck konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr die guten Vorgaben aus 2009 noch einmal übertreffen und das beste Ergebnis seiner Geschichte einfahren. So steigerte der Konzern den filialbereinigten

Bruttoumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 5,4 Millionen Euro oder 5,3 Prozent auf 107,2 Millionen Euro. Filialunbereinigt konnte der Umsatz trotz Reduzierung des Filialportfolios um vier Filialen ebenfalls um 3,5 Millionen Euro oder 3,3 Prozent verbessert werden. Der Nettoumsatz belief sich auf 90,1 Millionen Euro nach 87,2 Millionen im Vorjahr.

Während sich das Umsatzplus der Münchener vergleichsweise moderat ausfiel, verbesserte sich die Ergebnissituation signifikant im zweistelligen Prozentbereich. So stieg der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 26,8 Prozent auf 16,9 Millionen Euro, was neben dem erwirtschafteten Umsatzplus auf eine weiterhin stringente Kostenpolitik zurück zu führen sei, so Ludwig Beck. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg zugleich noch deutlicher um 40,5 Prozent auf 13,7 Millionen Euro nach mit 9,8 Millionen im Jahr 2009. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) verbesserte sich im Geschäftsjahr 2010 ebenfalls signifikant um 55,2 Prozent und belief sich auf 9,9 Millionen Euro. Das Konzerngesamtergebnis betrug 6,4 Millionen Euro und lag damit 4,2 Millionen über dem Vorjahresergebnis.

„Wir sind außerordentlich stolz, dass es uns gelungen ist, unser Rekordjahr 2009 deutlichst zu übertreffen und 2010 wiederum mit dem besten Ergebnis der Firmengeschichte abzuschließen“, so Konzernvorstand Dieter Münch, der Ludwig Beck auch in diesem Jahr weiter auf der Erfolgsspur sieht. Schließlich seien die Prognosen für die deutsche Wirtschaft sind nach einer überraschend schwungvollen Erholung im Jahr 2010 auch für das Geschäftsjahr 2011 verbreitet positiv. „Dieses Jahr blicken wir mit unserem 150-jährigen Firmenjubiläum sehr zuversichtlich auf ein besonderes Jahr, für das wir uns ein filialbereinigtes Umsatzwachstum von drei bis vier Prozent sowie ein Ergebnis vor Steuern (EBT) zwischen neun und elf Millionen Euro zum Ziel gesetzt haben“, so Münch weiter. Man vertraue in diesem wirtschaftlichen Umfeld und nach zwei Rekordjahren auf das eigene solide Fundament und Firmenkonjunktur. Schließlich habe das Konzernmanagement schon frühzeitig die umfassende und methodische Sortimentsaufwertung und Modernisierung des Stammhauses am Marienplatz eingeleitet.

Münch ist sich sicher: „Auch in Zukunft werden die strategischen Entscheidungen im Zeichen des Trading Up – gepaart mit einer stringenten Kostenoptimierung – stehen und den Ludwig Beck Konzern zu einem dauerhaften Erfolg führen.“

Foto: Ludwig Beck

ludwigbeck