• Home
  • V1
  • Leads
  • LVMH übernimmt Loro Piana

LVMH übernimmt Loro Piana

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Der französische Luxusgüterkonzern LVMH hat sich ein weiteres Traditionsunternehmen einverleibt und so sein bereits üppiges Marken- und Produktportfolio erweitert. Wie LVMH bekanntgab, hat man 80 Prozent der Anteile an der Highfashion-

Marke Loro Piana übernommen. Das Modehaus, das seit sechs Generationen im Familienbesitz und im italienischen Qarona Sesia ansässig ist, steht für qualitativ besonders hochwertige Kaschmir-Mode und feinste Wollkreationen. Ein Produktsortiment, das bislang in der Markenfamilie von LVMH gefehlt hat.

Die
beiden bisherigen Inhaber, Sergio und Pier Luigi Loro Pina, sollen 20 Prozent der Anteile behalten, heißt es aus Paris. LVMH habe unter der Leitung Bernard Arnaults bewiesen, dass es respektvoll mit Familienunternehmen umgehe und die Tradition alteingesessener Modehäuser fortführe, so die Alt-Inhaber. Daher sei man glücklich, künftig unter dem Dach von LVMH angesiedelt zu sein. Man erwarte, künftig von Synergieeffekten aus der LVMH-Markenfamilie profitieren zu können.

Für LVMH-Chef Bernard Arnault ist Loro Piana hingegen ein wichtiger Puzzlestein auf dem weg zum globalen Alleskönner im Luxus-Bereich. Die Exklusivität der Produkte und das große Erbe der Italiener passten perfekt zu LVMH.

Loro Piana ist LVMH Milliarden wert

Der Großkonzern war bereit, für die Transaktion richtig tief in die Tasche zu greifen. Ein Schnäppchen ist Loro Piana jedenfalls nicht, denn LVMH ließ sich die Übernahme satte zwei Milliarden Euro kosten. Angesichts eines Umsatzes in Höhe von 700 Millionen Euro, die Loro Piano für 2013 erwartet, dürfte sich diese Investition jedoch sicherlich bald auszahlen. Zugleich dürfte sich auch die Anzahl der POS, die die Marke führen, von derzeit 130 drastisch erhöhen.

Foto: Loro Piana
Loro Piana
LVMH