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M&S eröffnet Flagship in Paris

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Von FashionUnited

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Der britische Handelskonzern Marks & Spencer plc. setzte am Donnerstag einen Meilenstein auf seinem internationalen Expansionskurs. Das Traditionsunternehmen feierte seine Rückkehr auf den französischen Markt mit der Eröffnung eines

 repräsentativen Flagshipstores an der Pariser Einkaufsmeile Avenue des Champs-Élysées. Auf 1.400 Quadratmetern verkauft er dort nun ausgewählte Damenmode und -wäsche sowie Feinkost.

Virtuell

hatte M&S seine Frankreichoffensive bereits im vorigen Monat begonnen. Am 11. Oktober eröffnete der französischsprachige Online-Store, das erste Portal des Konzerns für einen Auslandsmarkt. Dort können seither über 10.000 Produkte aus dem Sortiment des Unternehmens geordert werden. Die Doppelstrategie aus stationärem und Online-Handel – von M&S „Bricks & Clicks“ genannt – steht im Einklang mit dem Ziel, den Konzern mittelfristig zu einem international agierenden Multi-Channel-Anbieter zu entwickeln, der weniger als bisher von den Konjunkturschwankungen des britischen Heimatmarkts abhängig ist.

Die Eröffnung des relativ kleinen, aber symbolträchtig gelegenen Flaggschiffs auf den Champs-Élysées ist nur ein erster Schritt auf dem Weg, die stationäre Präsenz in Frankreich auszubauen. Drei weitere Filialen in Paris sind bereits fest eingeplant: In So Ouest wird M&S im August kommenden Jahres seinen größten französischen Store mit einer Fläche von 6.900 Quadratmetern eröffnen. Für 2013 sind Neueröffnungen im zentral gelegenen Shoppingcenter Beaugrenelle in der Nähe des Eiffelturms (4.500 Quadratmeter) sowie im Einkaufszentrum Aeroville im Nordosten der Hauptstadt (4.700 Quadratmeter) vorgesehen. Zwei weitere Pariser Shops seien zudem „in der Pipeline“, teilte der Konzern mit. Außerdem suche er nach Standorten für sein Lebensmittelkonzept „Simply Food“ in Paris und Umgebung.

Foto: Marks & Spencer

Marks & Spencer