• Home
  • V1
  • Leads
  • Magazin "Kid’s Wear" plant Messe in Berlin

Magazin "Kid’s Wear" plant Messe in Berlin

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Das ohnehin schon reichhaltige Angebot an Modemessen in Berlin soll ab dem kommenden Sommer eine weitere Ergänzung erhalten. Am Dienstag enthüllte das Kinder-Lifestylemagazin "Kid’s Wear" seine Pläne für eine eigene Veranstaltung in

der Hauptstadt.

Die

Messe „Kid’s Wear Berlin“ wird demnach im kommenden Sommer am 8. und 9. Juli – also unmittelbar nach der Fashion Week – in der Treptower Arena Premiere feiern. Danach wird sie im üblichen saisonalen Rhythmus zweimal jährlich im Anschluss an die Modewoche stattfinden. Die Veranstalter setzen auf Vielfalt: „Kleine und große, nationale und internationale Labels aus der Welt der Kindermode“ sollen teilnehmen, zudem werden auch „Lifestyle, Design und Kultur“ für die Kleinen berücksichtigt. Die Veranstaltung solle „viel mehr als eine Messe“ sein: „Neben einer klassischen Businessplattform und Ordermesse entführt ein Rahmenprogramm mit Trendforum, Boards, Shows und Ausstellungen die Besucher und Aussteller in das Kinderuniversum“, so das Konzept.

Hinter dem Projekt steht der Fotograf Achim Lippoth, Gründer und Herausgeber des Magazins "Kid’s Wear", der nun auch als Direktor der Messe fungiert. Er sieht genügend Bedarf für eine solche Veranstaltung in der Hauptstadt: „Die Branche verlangt eine internationale Kindermodenmesse“, sagt er. Wie das von der Kritik gefeierte gleichnamige Magazin soll auch die Messe besonderen kulturellen Ansprüchen genügen: „Mit der 'Kid’s Wear Berlin' bieten wir neben der Messe auch ein Event, das die besondere Emotionalität der Kinder und ihres Lifestyles auf neue Art und Weise in Szene setzt“, so Lippoth.

Das Projekt ist auf die speziellen Bedürfnisse der Branche, in der sich viele kleinere Marken bewegen, abgestimmt. „Small Budget Brands können sich ebenso wie große Labels ideal inszenieren. Dafür sorgen neben flexiblen Standkonzepten auch die Präsentationsmöglichkeiten, die das Arenagelände bietet“, erläutert der Messechef, „Über den Eventcharakter hinaus“ würden also auch „realistische Einkaufswelten dargestellt.“

Ganz einfach dürfte es nicht werden, in Berlin einen Ort für Kindermode zu schaffen. Das wollte bereits Karl-Heinz Müller, der Chef der Denim- und Urbanwearmesse Bread & Butter. Auch er hatte mit der „Youngstars“ ein eigenständiges Kidswearprojekt, das im Anschluss an die Fashion Week stattfinden sollte, geplant, musste es aber aufgrund mangelnder Nachfrage von Seiten der potentiellen Aussteller wieder aufgeben.

Bild: Kid’s Wear Berlin

Berlin Fashion Week
Kid's Wear Berlin
Modemesse