Mango setzt auf Deutschland
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Drei sogenannte „Megastores“ sollen in den kommenden Monaten in den belebtesten Einkaufsstraßen von Frankfurt, Nürnberg und Hannover entstehen. In Frankfurt soll es sogar den größten Verkaufspunkt
Zudem will sich die Marke auch in Hannover und Nürnberg mit Megastores von mehr als jeweils 1.300 Quadratmetern Verkaufsfläche niederlassen. In Hannover soll das neue Geschäft im Juli in der Bahnhofstrasse 8 mit allen Linien der Marke, bis auf die Menswear‐Linie, eröffnet werden. In Nürnberg wird die neue Fläche in der Karolinenstraße 15 im August eröffnet.
Auch Bremen und Stuttgart gesellen sich zur Liste der Megastore-Standorte für 2014 mit Geschäften in den Einkaufszentren Weserpark und Milaneo. Und auch das schwäbische Singen wurde als Standort für einen dieser großflächigen Shops gewählt, in dem die Kollektionen alle Linien verkauft werden. Die Eröffnung dieser neuen Megastores sei für Oktober und November geplant, so das Unternehmen.
Weitere Referenz‐Eröffnungen in Deutschland
Wie sehr Mango auf Deutschland setzt, zeigt sich an der enorm verstärkten Präsenz der Marke in den hiesigen Großstädten: 126 Verkaufspunkte zählt das Unternehmen derzeit in der Bundesrepublik, Tendenz weiter steigend. So ist für 2014 geplant, die Anzahl der Verkaufspunkte um zehn auf 136 zu erhöhen. Nach dem Sommer will der Konzern seinen Expansionsplan mit Neueröffnungen in anderen deutschen Städten weiterführen. „Recklinghausen und Stuttgart nehmen die Damenmode‐Linie in den neuen Shops der Einkaufszentren Palais‐Vest und Gerber auf. Im Gerber wird auch ein H.E. by Mango Standalone‐Shop eröffnet“, heißt es aus dem Firmensitz in Barcelona.
Zudem soll Berlin, wo 1998 die erste Mango-Filiale eröffnet wurde, in Kürze bereits den achten Verkaufspunkt bekommen, der sich im Einkaufszentrum Mall of Berlin am Leipziger Platz niederlassen soll. Der Zeitplan für die Expansion ist dabei durchaus straff, denn „alle neuen Shops werden ihre Türen im September öffnen“, so die Verantwortlichen.
Mango hat das Geschäftsjahr 2013 mit einem Umsatz in Höhe von 1,846 Milliarden Euro abgeschlossen. Diese Zahlen entsprechen einem Umsatzplus von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr und einem Gewinn in Höhe von 120,5 Millionen Euro, ebenfalls neun Prozent mehr als 2012. Aufgrund der großen internationalen Präsenz der Modemarke entfallen mittlerweile 83 Prozent des erzielten Umsatzes auf den ausländischen Markt und nur noch 17 Prozent auf den spanischen Heimatmarkt.
Foto: Mango