• Home
  • V1
  • Leads
  • Marks & Spencer bald von Saudi Arabien bis Aserbaidschan erhältlich

Marks & Spencer bald von Saudi Arabien bis Aserbaidschan erhältlich

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Das auf den Einzelhandel spezialisierte saudiarabische Unternehmen Alhokair Fashion Retail, das bereits Partnerschaften mit internationalen Marken wie Gap, Banana Republic, Topshop und Cortefiel hat, will jetzt auch Marks & Spencers Reichweite im Nahen Osten

und Vorderasien ausdehnen. Alhokair plant deshalb für die britischen Kaufhausgruppe mehr Filialen in Saudi Arabien und deren erstes Geschäft in Aserbaidschan in diesem Herbst.

“Marks & Spencer hat eine enorme Anziehungskraft für Verbraucher in allen Märkten, in denen wir derzeit

ihre Geschäfte betreiben, und auch darüber hinaus. Unser Schwerpunkt liegt deshalb darauf, schnell, effizient und profitabel Wachstum für ihr Hauptgeschäft und die neuen Ladenformate zu erzielen,” kommentierte Alhokair-Firmenchef Simon Marshall.

Marks & Spencer will Lizenzgeschäfte in Saudi Arabien ausweiten

Nach dem Erfolg von Marks & Spencers ersten eigenständigen Wäsche- und Schönheitsgeschäften im März will Alhokair bis April 2015 zehn weitere Geschäfte in Saudi Arabien eröffnen. Die ersten beiden Lizenzgeschäfte sollen noch in diesem Sommer ihre Pforten öffnen, darunter ein 930-Quadratmeter-großes Geschäft in Jedda im August und ein 1700-Quadratmeter-großes Geschäft in Riad im September.

Zwei weitere exklusiv auf Wäsche- und Schönheitsprodukte ausgerichtete Geschäfte sollen ebenfalls im Herbst in Saudi Arabien eröffnet werden, eins in Medina und eins in Jedda, sowie sechs weitere bis zum Ende des Geschäftsjahres. “Wäsche und Schönheitsprodukte profitieren von der langen Geschichte und einzigartigen Stellung, die Marks & Spencer auf dem Wäschemarkt einnimmt – das Unternehmen hat weiterhin in Großbritannien den größten Marktanteil und ein starkes Wachstum international,” fügte Marschall hinzu.

Dank verstärkter Internetnutzung und dem Einfluss des Satellitenfernsehens ist Saudi Arabien mit westlicher Kultur vertraut und setzt auch in der Mode größeren Wert auf westliche Trends, so der Länderbericht “Apparel in Saudi Arabia” von Euromonitor International. Zusammen mit der verstärkten Teilnahme von Frauen am Arbeitsleben und der Tatsache, dass mehr Frauen Kleidung fürs Büro und das öffentliche Leben kaufen, werden führende Marken zunehmend internationaler.

Marks &Spencer plant erstes Geschäft in Aserbaidschan

Alhokair steht auch in den Startlöchern, um Marks & Spencers erstes Geschäft in Aserbaidschans Baku Mall, einem Luxuseinkaufszentrum, zu eröffnen. Der 1700-Quadratmeter-große Flagshipstore wird seine Pforten in diesem Herbst öffnen und die gesamte Produktpalette des Kaufhauses anbieten.

“Unsere Lizenzpartnerschaften sind von zentraler Wichtigkeit für unsere internationale Wachstumsstrategie,” betonte Mark Koprowski, Marks & Spencers regionaler Direktor für den Nahen Osten und die unabhängigen Commonwealth-Staaten. “Als einer der führenden Einzelhandelsbetreiber bietet uns Alhokair ein umfangreiches Einzelhandelswissen, Kenntnis der Region und Zugang zu ihren besten Einkaufsstandorten. Durch unsere erfolgreiche Partnerschaft freuen wir uns darauf, unsere Präsenz in Saudi Arabien und dem Kaukasus auszuweiten, um unsere hochwertige und aktuelle Mode den Kunden der Region näherzubringen”, fügte er hinzu.

Der Lizenzeinzelhändler arbeitet bereits seit 2011 mit Marks & Spencer zusammen und betreibt f für das Unternehmen derzeit 19 Lizenzgeschäfte in Kasachstan, Armenien, Georgien und Saudi Arabien.

Marks & Spencer