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Maroc-Messen weiter auf der Erfolgsspur

Von FashionUnited

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Die beiden Modemessen Maroc Sourcing und Maroc in Mode, die vom 16. bis 18. November 2011 im marokkanischen Marrakech stattfanden, zeigten sich auch angesichts der unsicheren politischen Umstände in der Region Nordafrika

sehr erfolgreich. So kamen nach Angaben der Veranstalter vom Verband der marokkanischen Textil- und Bekleidungsindustrie (AMITH) rund 1.400 Fachbesucher aus zwölf Ländern zu den Messen, darunter auch etliche bekannte Marken wie Goergens Group, Tchibo, Kaufhof, Apanage, Jansen Textil, Klingel, Benetton, Maxmara Group, Monsoon, Topshop, Mark & Spencer, Beaumanoir Group, La Redoute, El Corte Ingles oder Grupo Cortefiel.

Auch aus Deutschland erschienen die wichtigsten Repräsentanten großer Marken und die Einkaufsmanager der Warenhauskonzerne und der wichtigsten Filialisten. Sie wissen vor allem die Vorteile, der marokkanischen Hersteller zu schätzen: schnelle Umsetzung der Modetrends, der hohe Standard in der Kundenbetreuung, die zollfreie Lieferung nach Europa und in die USA, eine gute Logistik und das ebenso gute Preis-Leistungsverhältnis.

Die größte Anzahl der Besucher kam jedoch aus Frankreich, gefolgt von Italien, Spanien, Deutschland und Großbritannien. Darüber hinaus kamen Besucher aus der Türkei, Portugal, Holland, Belgien, Algerien und der Schweiz.

E

twa 80 Unternehmen zeigten ihre Kollektionen im Rahmen der Maroc in Mode (vollstufige Kollektionen) und weitere 80 auf der Maroc Sourcing, auf der auch Firmen aus anderen Ländern wie Spanien und der Türkei ausstellten. Mohammed Tazi, Generaldirektor der AMITH, zeigte sich entsprechend zufrieden mit dem Messe-Ergebnis. Beide Messen seien schlißelich erfolgreich verlaufen, mit ausgezeichneter Besucherfrequenz an allen drei Tagen und reger Geschäftstätigkeit in den Ständen. „Wir konnten die besten Modemarken Europas hier in Marrakech begrüßen, intensive Gespräche führen, Abschlüsse und Vereinbarungen realisieren. Folge-Besuche bei den Firmen wurden ebenfalls bereits fixiert,“ so Tazi. Die aus den beiden Messen resultierenden Erkenntnisse und Erfahrungen sollen nun in die Planung der nächsten Veranstaltungen in 2012 einfließen.

Künftig sollen die beiden Messen nämlich regelmäßig im jährlichen Rhythmus durchgeführt werden und angesichts der Tatsache, dass viele Besucher ihren Aufenthalt in Marokko nutzen möchten, auch die Unternehmen zu besuchen, in Casablanca stattfinden. Weiterhin ist für das Frühjahr 2012 die Fortsetzung der Trade Missions geplant, die zuletzt im Mai 2011 in Düsseldorf stattfand und eine große Resonanz zeigte.

Foto: AMITH

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