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Marokko schärft sein Modeprofil

Von FashionUnited

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Der nordafrikanische Mittelmeeranrainer Marokko ist eines der wenigen Länder der Region, die derzeit nicht durch bürgerkriegsähnliche Zustände erschüttert werden. Der Königsstaat präsentiert sich dem internationalen Publikum

lieber als verlässlicher Partner und Lieferant, vor allem im Modebereich.

So hat sich Marokko in den letzten Jahren zu einem immer interessanter werdenden Sourcing-Standort für die Bekleidungsindustrie in Europa entwickelt. So ist das Land beispielsweise Hauptproduktionsstandort für die Inditex Gruppe mit ihren Marken Zara, Massimo Dutti oder Bershka. Marokkanische Hersteller gelten gemeinhin effizient und zuverlässig in der Produktion und können bestens auf die geforderte Schnelligkeit im Markt reagieren. Mit Schaffung der Freihandelszone Europa-Mittelmeer entfallen zudem die Zollgebühren, so dass Lieferungen innerhalb von nur vier Tagen in Europa ankommen.

Nun präsentiert sich die marokkanische Bekleidungsindustrie vom 16. bis 18. November 2011 auf zwei parallel stattfindenden Branchenmessen in Marrakesch, der Maroc Sourcing und der Maroc in Mode. Während sich erstere vor allem auf kurzfristige Lieferungen für den kommenden Winter sowie die Aktualisierung der Sommer Kollektion 2012 konzentriert, präsentiert die Maroc in Mode alle Bereiche der Mode wie Womenswear, Menswear, Kidswear, Body/Beachwear, Denim/Casual/Sportswear, Strumpfwaren und Knitwear.

Ein spezieller Pavillon widmet sich dabei der marokkanischen Designer- und Markenmode, flankiert von einem aufwändigen Rahmenprogramm mit Seminaren zu Trends und Handelsabkommen.

Veranstalter beider Messen ist der Verband der marokkanischen Textil- und Bekleidungsindustrie, AMITH. Zur Stärkung und Kompetenzbildung realisiert der Verband strategische Maßnahmen wie Promotion und Marketing, fördert die Wettbewerbsfähigkeit der Klein- und Mittelunternehmen, und bietet an die Bedürfnisse der Industrie angepasste Aus- und Weiterbildungsprogramme für Fachkräfte an. Mithilfe des AMITH konnten so allein zwischen Januar und Juni 2011 insgesamt 6.000 neue Arbeitsplätze für junge Fachkräfte geschaffen werden.

Wie der Verband mitteilt, werden auf den beiden Messen Maroc Sourcing und Maroc in Mode rund 250 Unternehmen und Designer präsentiert. Während sich die Bekleidungsmesse Mode in Maroc verstärkt den eigenen Marken zuwendet, bietet maroc Sourcing zusätzlich eine Plattform für nationale und internationale Hersteller der Zulieferindustrie, zum Beispiel aus Spanien, Portugal, der Türkei. Die Anbieter kommen vor allem aus den Bereichen Wäscherei und Ausrüstung, Oberstoffe, Zutaten und Accessoires.

Die Maroc Sourcing und Mode in Maroc finden parallel vom 16. bis 18. November 2011 im Hotel Palmeraie Golf Palace in Marrakesch statt.

Foto: Palmeraie Golf Palace

AMITH
marocinmode
MAROC SOURCING