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Mavi wächst zweistellig

Von FashionUnited

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Die türkische Jeansmarke Mavi erfreut sich gerade im deutschsprachigen Raum immer größerer Beliebtheit und konnte im vergangenen Geschäftsjahr ordentlich zulegen. Ein Umsatzplus von satten 27 Prozent melden

die Verantwortlichen für Deutschland, Österreich und die Schweiz, was nach 2010 bereits das zweite zweistellige Wachstum in Folge bedeutet.

Das

kontinuierliche Wachstum des Unternehmens, dessen Produkte im mittleren Preissegment angesiedelt sind, sei auf vertrauensvolle, langjährige und erfolgreiche Kundenbindungen sowie eine stetige Neukundengewinnung zurückzuführen, heißt es aus dem Istanbuler Firmansitz. Außerdem könnten sich bestehende Kunden „über eine tolle Konsumentenresonanz freuen“. Laut diverser Studien zähle Mavi im Handel zu den abverkaufstärksten Marken seines Segments und erziele dabei die besten Gewinnspannen und hohe Quadratmeterumsätze.

Als Erfolgsgaranten hat die Unternehmensführung „die klare Positionierung der Marke und die eindeutige Kollektionsaussage sowie ein Kompetenzteam aus Analytikern sowie erfahrenen Merchandisern“ ausgemacht, die den Handel „aktiv vor Ort unterstützen“. Dies trage maßgeblich dazu bei, zufriedene Kundenbindungen zu generieren und zu intensivieren.

Deshalb biete man neben den Hauptkollektionen, die zweimal pro Jahr präsentiert werden, auch ein vielfältiges NOS-Premiumprogramm sowie ein EDI System für regelmäßigen, schnellen Datenaustausch.

Die Anzahl der derzeit weltweit 270 eigenen Retail-Stores mit Flaships in New York, Vancouver, Montreal, Istanbul, Berlin, Frankfurt und Düsseldorf soll kontinuierlich ausgebaut werden. Allein im deutschsprachigen Raum würden aktuell rund 1.000 Händler bedient, so Mavi. Zudem seien weitere Shop-in- Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz geplant. Aktuell existieren in der DACH-Region bereits 40 Mavi Shopsysteme. Zu den Kunden der Marke zählen Breuninger, Peek & Cloppenburg, Wöhrl, Henschel & Ropertz in Deutschland, Kastner & Öhler in Österreich und Globus in der Schweiz. Insgesamt ist das Unternehmen eigenen Angaben zufolge in 50 Ländern vertreten.

Foto: Mavi

Mavi