• Home
  • V1
  • Leads
  • MBT mit neuer Vertriebsstruktur

MBT mit neuer Vertriebsstruktur

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die schweizerische Masai Marketing & Trading AG hat die Vertriebsorganisation für ihre Schuhmarke MBT runderneuert und will dadurch sowohl „näher am Geschehen des Marktes“ sein, als auch den Fachhandel „noch intensiver unterstützen“.

Die Personalstruktur sei daher so ausgerichtet worden, dass man Synergieeffekte zwischen Deutschland und Österreich optimal nutzen könne, so das Unternehmen.

So

übernimmt nach dem Weggang von Claus Maier künftig Hubertus Effinger die Vertriebsleitung für beide Länder. „Veränderungen bieten immer auch Chancen! Wir nutzen die Neubesetzung der Stelle von Claus Maier für eine grenzüberschreitende Umstrukturierung unserer Sales Organisation, die ich schon länger geplant hatte’’, so Uwe Schäfer, Geschäftsführer Masai Germany GmbH. Effinger, bisher als Country Manager für die MBT-Niederlassung in Österreich verantwortlich, werde zusätzlich zu dieser Aufgabe von nun an auch die Vertriebsleitung für Deutschland übernehmen und direkt an Schäfer berichten.

Effinger sei ein Kenner der Branche und seit Jahren bestens mit den Distributionskanälen in Deutschland und Österreich vertraut, so MBT. In der Tat kann 46 Jahre alte Sportökonom auf eine 16jährige Vertriebserfahrung verweisen und war zuvor für so renommierte Marken wie Geox, New Balance oder Life Fitness tätig.

Für die Unterstützung seines wichtigsten Vertriebszweigs, dem Fachhandel, haben die Schweizer zusätzlich personell aufgerüstet und die Position des Verkaufsleiters Fachhandel neu geschaffen. Der Job wird Unternehmensangaben zufolge künftig von André Brück übernommen, der bislang sehr das Verkaufsgebiet Nord betreute. Durch diese Tätigkeit sei der 39jährige bereits bestens mit den Bedürfnissen der Fachhändler und des Marktes vertraut, so MBT. An ihn sollen in Zukunft alle Außendienstmitarbeiter direkt berichten.

Neben den Fachhändlern fallen außerdem noch verschieden Key Accounts und Einkaufsverbände in Brücks Aufgabenfeld, die er gemeinsam mit Effinger betreuen soll. Vor seiner Zeit bei MBT war Brück acht Jahre als freier Handelsvertreter für diverse Schuhmarken tätig.

Eine weitere Veränderung betrifft die Retail Marketing Abteilung bei MBT. Alle Events, Veranstaltungen und Schulungen würden fortan in Zusammenarbeit mit dem Außendienst zentral über die Marketingabteilung in Oberhaching koordiniert und abgewickelt, lässt das Unternehmen wissen.

Foto: Hubertus Effinger/MBT

CCpage
MBT