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Mehr Händler aber weniger Gewinn für Garant

Von FashionUnited

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Die Schuhfachhandelsgruppe Garant konnte die Vorgaben aus 2008 im ersten Halbjahr 2009 nicht bestätigen und musste sowohl beim Umsatz als auch im Ergebnis rückläufige Zahlen hinnehmen. So gingen die Umsatzerlöse im Abrechnungszeitraum

um 3,2 Prozent auf 44,6 Millionen Euro zurück, allerdings bei einer leichten Steigerung des Rohertrags von 23,5 auf 23,7 Millionen Euro.

Angesichts der angespannten Marktlage spricht die Firmenleitung daher von einem positiven Halbjahr. Dies mag vielleicht auch der Tatsache geschuldet sein, dass die Garant Gruppe im Gegensatz zu manchen Mitbewerbern wenigstens keine Verluste einfuhr. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank zwar von 3,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 2,7 Millionen in den ersten sechs Monaten 2009, mit einem EBT von 400.000 Euro und einem Konzernergebnis von 200.000 Euro lag man aber immerhin noch leicht im schwarzen Bereich.

Aber das kann der Führungsetage des Düsseldorfer Unternehmens nicht zufrieden stellen. Gerade das Geschäftsfeld Zentralregulierung, das mit knapp 60 Prozent den Löwenanteil am Konzernumsatz beisteuert, bekam die krisenbedingte Kaufzurückhaltung der Verbraucher im ersten Halbjahr zu spüren. Das Segment, das die von den angeschlossenen Fachhändlern über die Firmenzentrale abgerechneten Wareneinkäufe darstellt, verlor 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Verantwortlich für die schwache Entwicklung seien die zurückhaltenden Order des Fachhandels für die Frühjahr/Sommer Kollektion gewesen, so Garant.

Als besonders kränklich erwies sich dabei der Bereich Lederwaren, der um 14,4 Prozent einbrach. Mit 9,9 Prozent ebenfalls fast zweistellig im Minus: das Segment Sport. Die Entwicklung in den Ländern, in denen Garant mit Fachhändlergruppen vertreten ist, zeigte sich hingegen eher uneinheitlich. Während in Frankreich und der Schweiz zum Teil deutliche Zuwächse von 26,2 und 4,6 Prozent verzeichnet wurden, blieb das Zentralregulierungsvolumen in Belgien nur knapp auf Vorjahresniveau. Die Folge: Auch hier gingen die Umsatzerlöse von 33,7 Millionen im Vorjahr auf 30,8 Millionen zurück.

Gestiegen ist hingegen die Anzahl der Garant-Mitgliedsunternehmen. Wie die Düsseldorfer zentrale mitteilt, stieg deren Zahl im ersten Halbjahr 2009 um 122 auf 3.438.

Ein weiterer Lichtblick: Im Fachbereich Handel stiegen die Umsatzerlöse im ersten Halbjahr 2009 um 0,4 Prozent auf 21,5 Millionen Euro.

Trotzdem erwartet das Garant-Management für die kommenden Monate nicht mit allzu großen Verbesserungen für das Gesamtgeschäft der Gruppe. Man rechne krisenbedingt weiterhin mit einem vorsichtigen Orderverhalten seiner Fachhändler, heißt es aus Düsseldorf. Der Vorstand gehe für das Gesamtjahr 2009 von Umsatzerlösen zwischen 89 und 92 Millionen Euro aus und erwarte ein Konzern-Ergebnis vor Steuern (EBT) von bis zu einer Million Euro. Besser als nichts, vor allem in Zeiten wie diesen.

Foto: Garant Schuh & Mode AG

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