Metro Group erzielt Rekordergebnis
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Mittlerweile erzielt die Metro Group 61 Prozent ihres Umsatzes außerhalb Deutschlands. Mit 1,7 Milliarden Euro wurden 166 Millionen Euro mehr als im Vorjahr für Investitionen verausgabt, vor allem in die internationale Expansion von Metro Cash & Carry und Media Markt beziehungsweise Saturn wurde investiert. Von besonderer Bedeutung für den gesamten Konzern war der erfolgreiche Start von Media Markt in China. Der Standort in Shanghai erzielte allein von Mitte November bis Ende Dezember bereits einen Umsatz von neun Millionen Euro. "Wir setzen unsere internationale Expansion mit erhöhter Schlagzahl fort und planen, im laufenden Jahr mehr als 110 neue Standorte zu eröffnen", sagte Cordes. Der Schwerpunkt liegt dabei wieder auf China, Indien und Russland. Allein Metro Cash & Carry will seine momentan 50 Standorte in China bis 2015 verdoppeln und Media Markt plant bis 2012 bis zu zehn Märkte in Shanghai. In Indien will Metro Cash & Carry mit rund 50 Standorten mittelfristig vertreten sein, langfristig seien aber mehr als 100 geplant.
Die zur Unternehmensgruppe gehörende Galeria Kaufhof konnte trotz dreier Standortschließungen ihr Ergebnis das sechste Jahr in Folge steigern. Der Umsatz zog um 1,3 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro an und das EBIT wuchs vor Sonderfaktoren um 16,5 Prozent auf 138 Millionen Euro. Die Galeria wird ihren Multi-Channel-Ansatz auch 2011 fortsetzen und neben einem erweiterten Sortiment an Haushaltswaren, Spielwaren und Schmuck in Zukunft auch Textilien im Internet anbieten.
Für das laufende Geschäftsjahr sieht die Metro Group ein erhöhtes Investitionsbudget von 2,2 Milliarden Euro vor, mit dem neue Niederlassungen von Metro Cash & Carry, Real, Media Markt und Saturn geplant sind. Auch Online-Shopping wird für die Gruppe immer wichtiger. Sie möchte von den steigenden Wachstumsraten im Bereich eCommerce profitieren und gleichzeitig zusätzliche Umsätze generieren. Insgesamt rechnet die Metro Gruppe mit einem Umsatzwachstum von über vier Prozent und ein EBIT-Wachstum von mehr als 10 Prozent.
Foto: Metro Group