Metro plant Milliardeninvestition in China
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Noch in diesem Jahr will Metro die ersten Media Märkte in Shanghai eröffnen, weitere Standorte außerhalb der Millionenstadt sollen in den kommenden Jahren folgen. Bis Mitte des Jahrzehnts sehe man ein Potenzial von über 100 Märkten in China, die eine beträchtliche Zahl von Arbeitsplätzen schaffen würden, so ein Metro-Sprecher. Und dies sich der Konzern einiges kosten: Finanzexperten gehen davon aus, dass die Düsseldorfer für die geplanten 100 Filialen zwischen 1,5 und zwei Milliarden Euro investieren werden muss.
Dies ist jedoch kein Grund für Konzernchef Cordes, an seinem Lieblingsprojekt zu zweifeln, im Gegenteil: Der chinesische Markt biete für die Metro Group ausgezeichnete Wachstumsmöglichkeiten und sei von „herausragender strategischer Bedeutung“, so Cordes. „Wir freuen uns darauf, diesen Markt gemeinsam mit unserem starken Joint-Venture-Partner Foxconn zu erschließen". Schließlich sei man auch mit Metro Cash & Carry auf dem dynamisch wachsenden asiatischen Markt bereits sehr gut positioniert. Er ist sich sicher: „In Zukunft wird auch Media Markt den chinesischen Verbrauchern ein breites und innovatives Produktsortiment bieten und damit auch zur Sicherung von Arbeitsplätzen in Deutschland beitragen."
Foto: Metro Group