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Metro plant Milliardeninvestition in China

Von FashionUnited

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Der Handelskonzern Metro will weiter auf dem chinesischen Markt expandieren und plant 14 Jahre nach Eröffnung der ersten Cash & Carry Filiale in dem Land den großen Wurf mit seiner Elektromarkt-Kette Media Markt. Angekündigt war die Wachstums offensive

zwar schon vor Monaten, Metro-Chef Eckhard Cordes musste jedoch die Großaktionäre des Konzerns erst von der Richtigkeit des Projekts überzeugen.

Nun meldet das Düsseldorfer Unternehmen Vollzug: „Der Start von Media Markt in China ist besiegelt“, heißt es in einem Schreiben an die Presse. Bereits in den letzten Tagen des vergangenen Jahres habe man sich mit dem chinesischen Partner Foxconn Technology Group über einen Joint-Venture-Vertrag zur gemeinsamen Expansion in China geeinigt, der nun durch die entsprechenden Aufsichtsgremien bestätigt worden sei. An dem Joint Venture hält die Metro Group eigenen Angaben zufolge 75 Prozent der Anteile, die Foxconn Technology Group 25 Prozent. Die strategische Steuerung sowie das operative Geschäft des Joint Ventures liege in den Händen von Media- Saturn. Foxconn, der weltweit größte Hersteller von Elektronik- und Computerteilen, soll Media-Saturn als „erfahrener lokaler Partner“ beim Markteintritt unterstützen.

Noch in diesem Jahr will Metro die ersten Media Märkte in Shanghai eröffnen, weitere Standorte außerhalb der Millionenstadt sollen in den kommenden Jahren folgen. Bis Mitte des Jahrzehnts sehe man ein Potenzial von über 100 Märkten in China, die eine beträchtliche Zahl von Arbeitsplätzen schaffen würden, so ein Metro-Sprecher. Und dies sich der Konzern einiges kosten: Finanzexperten gehen davon aus, dass die Düsseldorfer für die geplanten 100 Filialen zwischen 1,5 und zwei Milliarden Euro investieren werden muss.

Dies ist jedoch kein Grund für Konzernchef Cordes, an seinem Lieblingsprojekt zu zweifeln, im Gegenteil: Der chinesische Markt biete für die Metro Group ausgezeichnete Wachstumsmöglichkeiten und sei von „herausragender strategischer Bedeutung“, so Cordes. „Wir freuen uns darauf, diesen Markt gemeinsam mit unserem starken Joint-Venture-Partner Foxconn zu erschließen". Schließlich sei man auch mit Metro Cash & Carry auf dem dynamisch wachsenden asiatischen Markt bereits sehr gut positioniert. Er ist sich sicher: „In Zukunft wird auch Media Markt den chinesischen Verbrauchern ein breites und innovatives Produktsortiment bieten und damit auch zur Sicherung von Arbeitsplätzen in Deutschland beitragen."

Foto: Metro Group

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