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Metro setzt aufs Weihnachtsgeschäft

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Von FashionUnited

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Die Metro Group konnte in den ersten drei Quartalen 2011 ihr betriebliches Ergebnis (EBIT) vor Sonderfaktoren um 16,5 Prozent auf 1,06 Milliarden Euro steigern. Der Umsatz ging allerdings im gleichen Zeitraum um 0,6 Prozent auf 47,2 Milliarden

Euro zurück und liegt in Landeswährung leicht unter dem Vorjahreswert.


“Wir

haben in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld unser Ergebnis erneut deutlich gesteigert”, kommentierte Dr. Eckhard Cordes, Vorstandsvorsitzender der Metro AG, die Zahlen. Die Umsatzentwicklung wurde durch verschiedene Effekte wie die europäische Währungskrise, negative Wechselkurseffekte in Osteuropa oder die Marketingmaßnahmen bei Media-Saturn negativ beeinflusst.

Die zur Unternehmensgruppe gehörende Warenhauskette Galeria Kaufhof muss ebenfalls einen Dämpfer hinnehmen. Der Umsatz ging von Januar bis September um 3,3 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro zurück. Im dritten Quartal wurde im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 6,3 Prozent erzielt. Als Grund nennt der Konzern das Wetter. Die kühle Witterung im Juli und August beeinträchtigte den Verkauf von Sommerware und die aktuell milden Temperaturen führen zu einer deutlichen Kaufzurückhaltung der Winterkollektionen.

Für das Gesamtjahr 2011 bestätigt die Metro Gruppe die geänderte Umsatzprognose und erwartet einen Umsatz über dem Vorjahresniveau. Das Unternehmen setzt vor allem auf ein umsatzstarkes Weihnachtsgeschäft im vierten Quartal, das besser als im Vorjahr verlaufen soll. Auch ein Ergebniswachstum vor Sonderfaktoren von rund zehn Prozent hält der Konzern erreichbar, sieht es jedoch mit Risiken behaftet. Unabhängig davon geht die Metro Gruppe davon aus, dass die Shape-Maßnahmen im vierten Quartal greifen und dem Unternehmen gegenüber dem schwachen Vorjahr eine Ergebnissteigerung von fünf Prozent beschert.

Foto: Metro Group

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