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MFW: Bunt und in Bermudas unterwegs in der Stadt

Von FashionUnited

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Viel Musik, jede Menge Farbe, Jubiläen, wie z.B. 20 Jahre Männermode von Dolce & Gabbana und die Wiederkehr der öffentlichen Plätze als Protagonisten von Modeschauen für Jedermann: So präsentierte sich die Männermode den Einkäufern und

Journalisten, die in Mailand auf den Männermodeschauen Frühjahr/Sommer 2011 und der Messe White Homme sowie in Florenz, Schauplatz von Pitti Uomo, unterwegs waren.

Mit von der Partie war auch Annie Lennox, die für die Modeschau von Dolce & Gabbana Live-Versionen von „A whiter shade of pale“ und „There must be an angel“ zum Besten gab. Auf dem mit grasgrünem Teppich überzogenen Laufsteg freuten sich unterdessen die jungen Männer in ihren vielfarbigen Hemden, Bermudas und Espadrilles auf die bevorstehende Landpartie. Unumstrittener Hauptdarsteller ist das Vichy-Karo. Unter den Gästen: Morgan Freeman, Matthew McConaughey, Rachel Weisz, Roberto Bolle, Monica Bellocci. Bevor es zur Party zum 20-jährigen Jubiläum der Dolce & Gabbana-Männerlinie in den geschichtsträchtigen Palazzo Marino – Sitz der Mailänder Stadtverwaltung – ging, präsentierten sich die VIPs in vollem Glanz und ausgiebig den Fotografen.

Eine nüchterne aber nicht minder glamouröse Atmosphäre herrschte auf der Mailänder Triennale bei den Feierlichkeiten zu 100 Jahren Ermenegildo Zegna, ein Imperium von inzwischen über 500 Läden in 80 Ländern. Der Ermenegildo-Zegna-Mann zeigt sich ganz vornehm im hellen Leinenanzug oder im blauen Blazer; zerknittert und in kurzen Hosen unterwegs ist stattdessen der ZZegna-Mann.

Streifen, Karos, mehrfarbige Bootsschuhe und Bermudas trägt der Missoni-Mann – so gesehen auf der Modeschau auf den Straßen im Zentrum Mailands. Ungezwungenes „put together“ von Regenmänteln, Cardigans, Westen, T-shirts und Hemden. „Demokratisch” ist auch die 15.000 Km entfernte Modeschau von Dirk Bikkembergs, die auf einem Megabildschirm auf dem Domplatz übertragen wird. In Anlehnung an die derzeit in Südafrika stattfindende Fußballweltmeister 2010 präsentierte der Designer nicht nur Farben und Klänge des Landes sondern ließ die Modeschau gleich auch in Cape Town stattfinden.

Ganz im Zeichen der Farbe steht ebenfalls die Kollektion von Giorgio Armani, ein Novum, das die Moderedakteurin Suzy Menkes so beeindruckt, dass sie in der NY-Times schreibt: "an asparagus-green handkerchief or a yellow belt brightened up neutral suits without forcing the color issue". Der Designer aus Piacenza hat nämlich entschieden Klassisches mit Anflügen von Antikonformismus zu kombinieren. Mit dem Resultat, dass die klassischen Tonarten Beige, Rauch, Schwarz und Weiß durch gelbe oder grüngelbe Farbtöne einen aufhellenden Touch bekommen. Eine Kursänderung ganz zur Freude der Dandys und der italienischen Männer, die das Spiel mit der Mode lieben, all jene also, die im Blog The Sartorialist von Scott Schuman verewigt werden.

Bei Pitti Uomo präsentierte Raf Simons, kreativer Direktor bei Jil Sander, fluo-orangene Hosen kombiniert mit türkisen Pullovern oder Hemden in Shocking-Rosa. Am Ende der „Kirmes“ standen 19.200 Einkäufer, davon 6.900 aus dem Ausland (+12%), zu Buche, eine Steigerung von 6% im Vergleich zu Juni 2009. Auf dem ersten Platz behauptet sich Deutschland mit 862 Einkäufern, gefolgt von Spanien (633), Japan (617), Großbritannien (461) und Niederlande (445).

Ein Einkäuferanstieg von 44% (3300) im Vergleich zu Juni 2009 kann auch die mailänder Messe White Homme vermelden. Der Zuwachs an italienischen Einkäufern liegt bei 52%, der Anteil an ausländischen Einkäufern stieg um 25 %, mit einer starken Präsenz des asiatischen Markts. „Ich glaube das ist die Belohnung für unsere moderne Präsentation und die Aufnahme besonderer Events, auch musikalischer Art in unsere Projekte“ hob Massimiliano Bizzi, Direktor der Messe, hervor.

Alles in allem hat die Krise im Bereich der Männermode (der Umsatz ging 2009 um 11,3% zurück und lag mit 8 Milliarden EUR unter dem Niveau von 2005/2006) die Hersteller des “Made in Italy” dazu gezwungen auf Kreativität und Leichtigkeit zu setzen, um wieder Anklang zu finden und die Geschäfte zum Laufen zu bringen.

Von unserem Korrespondenten in Mailand


Bild 1: Die Modeschau von Jil Sander zur 78. Ausgabe von Pitti Uomo
Bild 2: Giorgio Armani Frühjahr/Sommer 2011

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