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Mobiles Einkaufen setzt sich weiter durch

Von FashionUnited

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Ein Drittel aller Besitzer von Smartphones und Tablet-PCs hat schon einmal mobil eingekauft. Dies fand die repräsentative Studie “Smart Shopping” der Verbraucher Initiative e.V. und eBay heraus. Die Befragten schätzen vor allem, dass sie unabhängig

von Ort und Uhrzeit einkaufen und Preise vergleichen können.

Vier

von zehn Männern und drei von zehn Frauen haben bereits mobil geshoppt. Vor allem jüngere Verbraucher zwischen 14 und 29 Jahre kaufen gerne mit ihrem Smartphone ein. Besonders beliebt sind Programme und Applikationen (36,5%), gefolgt von Downloads (34,5%), elektronischen Medien wie CDs und DVDs (28,6%), Tickets (22%) und Mode (21,2%). “Mobile Commerce fügt sich inzwischen nahtlos in das Einkaufserlebnis der Deutschen ein. Die Nutzer recherchieren und kaufen per Smartphone oder Tablet-PC und nutzen die Kanäle Online, Offline und Mobile aus unterschiedlichen Gründen und für unterschiedliche Zwecke entsprechend den eigenen Bedürfnissen”, kommentiere Nikolaus Lindner, Leiter Government Relations und Experte für Verbraucherthemen bei eBay, die Ergebnisse. Rund 230 Euro haben die mobilen Käufer in den vergangenen vier Wochen durchschnittlich beim mobilen Shopping ausgegeben.

So stehen die Händler nun vor der Herausforderung, mit den Wünschen der Käufer Schritt zu halten und ihnen ein Einkaufserlebnis zu bieten, das sie sich wünschen. Laut Studie verschmelzen die Grenzen zwischen Online, Offline und Mobile zunehmend und werden zu sogenannten No-Line-Systemen. Händler sind deshalb aufgefordert, ihre Angebote über verschiedene Kanäle anzupassen.

Foto: H&M

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