Modehandel: Preis vor Leistung
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Für die Service-Studie holte ServiceValue knapp 6.000 Kundenurteile zu über 40 Leistungsmerkmalen zum Kundenservice von Modehändlern ein und erstellte zugleich ein Service-Ranking der deutschen Store-Betreiber. Demnach liegt der auf Übergrößen spezialisierte Modefilialist Ulla Popken deutlich vorne. Im Vergleich der Modehändler, die mit einem stationären Fashion Shops präsent sind, erreicht das Unternehmen die höchste Kundenbindung und den höchsten Servicewert.
Esprit und Peek & Cloppenburg liegen vor allem beim Umgang mit Beschwerden und Reklamationen im Wettbewerbsumfeld weit vorne. TK Maxx und Zeeman enttäuschen ihre Kunden dagegen bei der Verbindlichkeit von Aussagen. Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführender Gesellschafter der ServiceValue GmbH, schließt daraus: „Das Verkaufspersonal muss nicht nur fachlich qualifiziert werden," da dies nicht selten zu einer Überberatung beim Kunden führe. „Wichtiger ist die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel und zum Erkennen der Kundenbedürfnisse," so der Berater.
In der Rangliste folgen auf Ulla Popken der Modefilialist Gerry Weber, Wöhrl, Peek & Cloppenburg, Esprit und SinnLeffers. Siebter ist Tommy Hilfiger, gefolgt von Breuninger, Marc O‘Polo, Bonita und Vero Moda. Adler, S.Oliver, Charles Vögele, C&A, Benetton, jeans Fritz, Anson‘s und Zara bilden das Mittelfeld, während Billig-Anbieter wie H&M, Pimkie, Takko, NKD oder KiK die Schlusslichter in der Tabelle sind.
Foto: Ulla Popken / Hallen am Borsigturm Berlin