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Münchener Modemessen: Optimismus pur

Von FashionUnited

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Andere deutsche Messestandorte müssen sinkende Ausstellerzahlen registrieren und kämpfen verbissen gegen die Krise. In München scheint das anders zu sein. Die Munichfashion.company, Veranstalterin der beiden wichtigsten

Modemessen in der bayerischen Landeshauptstadt, blickt jedenfalls voller Zuversicht in die Zukunft.

Die Anmeldungen für die bevorstehenden Ausgaben der Munichfashion.men und der Munichfashion.women liefen „auf Hochtouren“, erklärte die Messegesellschaft. „Zweifel, dass die Munichfashion.men, die bereits am 24. Januar startet, sich nicht behaupten könne“, hätten sich damit „endgültig zerstreut“.

Für beide Messen rechnen die Veranstalter nun mit einem regelrechten Boom: Sie hoffen, gleich 20 Prozent mehr Besucher und Aussteller begrüßen zu können. Schon jetzt seien beide Messen zu 80 Prozent ausgebucht, hieß es aus München. Zu den Gründen für den Erfolg der Veranstaltungen sagte Aline Schade, die Senior Sales Managerin der Munichfashion.company: „Wir sind die einzige Messe in Europa, die alle hochkarätigen Marken auf eine Plattform bringt. Weiterhin stimmt unser Preis-Leistungsverhältnis.“

Im vergangenen August hatte die Munichfashion.company bereits 250 Aussteller mit 500 Kollektionen auf ihrer Damenmodemesse präsentieren können. Unter den vertretenen Marken waren unter anderem La Perla, Paul & Joe, Peuterey, Kenzo Accessoires, HTC - Hollywood Trading Company, Custo Barcelona, Christian Lacroix oder Rock & Republic. Auch ihr Einzugsgebiet haben die Münchener Messen mittlerweile deutlich erweitert: Neben zahlreichen Besuchern aus dem deutschsprachigen Raum war zuletzt in zunehmendem Maße auch Fachpublikum aus Italien, Frankreich, den Benelux-Ländern und dem osteuropäischen Raum vor Ort. „Die Messe wird insgesamt immer internationaler,“ bekräftigte Aline Schade.

Für die bevorstehenden Veranstaltungen versprach die Messegesellschaft nicht nur höhere Aussteller- und Besucherzahlen, sondern auch neue Events. Einen Schwerpunkt soll die Nachwuchsförderung bilden: Auf beiden Messen wird es ein „Young Designers Forum 2010“ geben. „Damit möchte die Munichfashion.company speziell jungen Talenten einen professionellen Einstieg in die Modebranche ermöglichen,“ erläuterten die Veranstalter. Als Höhepunkt der Munichfashion.women steht zudem die aufwändige Catwalk-Präsentation „The Munichfashion.showcase“ im Rahmen eines Galaabends auf dem Programm.

Die Munichfashion.men findet vom 24. bis zum 26. Januar 2010 statt, die Munichfashion.women vom 26. Februar bis zum 1. März 2010. Beide Messen nutzen das Veranstaltungszentrum M,O,C, in München-Freimann.

Foto: Messe München GmbH

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