• Home
  • V1
  • Leads
  • Muji will in Deutschland weiter expandieren

Muji will in Deutschland weiter expandieren

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Das japanische Lifestyleunternehmen Muji will sein Engagement auf dem deutschen Markt intensivieren. Wie Muji über seine deutsche PR-Agentur vermelden ließ, soll bereits im kommenden Frühjahr der dritte Store der Marke im Bundesgebiet eröffnet werden. Als neuen Standort

hat sich das Unternehmen den Hackeschen Markt in Berlins trendiger Mitte ausgesucht. Hier sollen dann zukünftig auf 380 Quadratmetern Verkaufsfläche auf zwei Etagen japanische Designartikel angeboten werden.

Bisher betreibt Muji bereits je einen Store in München und Düsseldorf. Eigenen Angaben zufolge kommen die beiden Läden bei den Kunden „hervorragend“ an und beflügeln so die Expansionsphantasien der Japaner: Wir freuen uns, die Muji Erfolgsstory nun auch in der Hauptstadt fortschreiben zu können“ so Akihiro Kamogari, Deutschlandmanager des Unternehmens. „Mit dem Hackischen Markt 1 sind wir sicher, den idealen Standort für Muji in Berlin gefunden zu haben und freuen uns, den Berlinern mit MUJI einen neuen und besonders attraktiven Einkaufsort bieten zu können.“

Die Abkürzung „Muji“, steht für den japanischen Begriff „mujirushi ryohin“, was übersetzt so viel bedeutet wie „keine Marke, gute Produkte“. Das Unternehmen wurde 1980 in Japan als Hausmarke der Seiyu Supermarktkette gegründet und nahm mit gerade mal 40 Artikeln, vor allem Haushaltswaren und Lebensmitteln den Geschäftsbetrieb auf. Drei Jahre später eröffnete der erste Muji Shop. Inzwischen betreibt der Konzern in Japan und Europa insgesamt 365 Lifestyle-Stores mit einem Angebot von mehr als 7000 Artikeln.

Seine Europapremiere feierte Muji im Jahre1991 und lies sich im Londoner Trendviertel Soho nieder. Von England aus expandierten die Japaner dann bald auch auf das europäische Festland. In Metropolen wie Paris, Barcelona, Mailand und Stockholm entstanden weitere Stores. 2005 kam die japanische Kette dann auch nach Deutschland und eröffnete in Düsseldorf seinen ersten Flagship-Store mit einer Verkaufsfläche von 550 Quadratmetern. Rund ein Jahr später machte Muji in München einen weiteren Laden auf, der mit seinen 700 Quadratmetern Verkaufsfläche noch immer der größte Shop des Unternehmens in Europa ist. Aktuell bietet Muji in seinen Läden neben Möbeln, Werkzeugen und Haushaltsgeräten auch Mode an.

Foto: Muji www.muji.de

Berlin
MUJI
Shoperöffnung