Muji will in Deutschland weiter expandieren
Wird geladen...
Die Abkürzung „Muji“, steht für den japanischen Begriff „mujirushi ryohin“, was übersetzt so viel bedeutet wie „keine Marke, gute Produkte“. Das Unternehmen wurde 1980 in Japan als Hausmarke der Seiyu Supermarktkette gegründet und nahm mit gerade mal 40 Artikeln, vor allem Haushaltswaren und Lebensmitteln den Geschäftsbetrieb auf. Drei Jahre später eröffnete der erste Muji Shop. Inzwischen betreibt der Konzern in Japan und Europa insgesamt 365 Lifestyle-Stores mit einem Angebot von mehr als 7000 Artikeln.
Seine Europapremiere feierte Muji im Jahre1991 und lies sich im Londoner Trendviertel Soho nieder. Von England aus expandierten die Japaner dann bald auch auf das europäische Festland. In Metropolen wie Paris, Barcelona, Mailand und Stockholm entstanden weitere Stores. 2005 kam die japanische Kette dann auch nach Deutschland und eröffnete in Düsseldorf seinen ersten Flagship-Store mit einer Verkaufsfläche von 550 Quadratmetern. Rund ein Jahr später machte Muji in München einen weiteren Laden auf, der mit seinen 700 Quadratmetern Verkaufsfläche noch immer der größte Shop des Unternehmens in Europa ist. Aktuell bietet Muji in seinen Läden neben Möbeln, Werkzeugen und Haushaltsgeräten auch Mode an.
Foto: Muji www.muji.de