• Home
  • V1
  • Leads
  • Munich Fabric Start schließt mit Besucherplus

Munich Fabric Start schließt mit Besucherplus

Leads
Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Zufrieden zeigten sich die Veranstalter mit dem Verlauf der mittlerweile 25. Auflage der Münchener Textilmesse Munich Fabric Start – Pre Collections. Sie konnten an den drei Tagen insgesamt 14.200 Fachbesucher, darunter auch die Einkäufer namhafter Modelabel aus dem

In- und Ausland, begrüßen.
Im Vergleich zur Veranstaltung im September vergangenen Jahres, auf der rund 12.600 Besucher gezählt wurden, bedeutet das eine Steigerung um 13 Prozent. Der Auslandsanteil lag nach Angaben der Veranstalter wie im Vorjahr bei etwa 30 Prozent, wobei das deutschsprachige Ausland, Italien und Osteuropa besonders stark vertreten waren. Außerdem registrierte die Messeleitung einen Anstieg der Zahl der türkischen Fachbesucher. Diese konnten im Münchener M,O,C, und der Zenith-Halle das Angebot von 753 internationalen Ausstellern begutachten, die über 1.300 Stoff- und Zutatenkollektionen präsentierten.

Besonders stolz waren die Messemacher der Munich Fabric Start Veranstaltungen GmbH auf die Tatsache, dass sie angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Bekleidungsbranche erneut Zuwächse melden konnten. Das war den klassischen Modemessen zuletzt bekanntermaßen nicht gelungen. „Die Messe konnte sich damit von der eher bedrückenden Stimmung der Modemessen im August abkoppeln und der Branche den positiven Schub für die Herbst/Wintersaison 2009/2010 geben, den sie so dringend braucht,“ betonten die Verantwortlichen. „Die Messe ist für die Branche zu einer echten Arbeitsplattform geworden und wird sich in diesem Sinne auch immer weiter entwickeln,“ ergänzte Wolfgang Klinder, der Geschäftsführer der Messegesellschaft. Gelegenheit dazu gibt es Anfang kommenden Jahres: Die nächste Munich Fabric Start findet vom 3. bis 5. Februar 2009 statt.

Foto: Munich Fabric Start

Modemesse
München
Munich Fabric Start