Die kommende Ausgabe der Stoffmesse Munich Fabric Start setzt ganz auf die Segmentierung in Themenwelten, um die neuesten Entwicklungen und Designs der Branche zu präsentieren. Rund 750 internationale Aussteller geben vom 3. bis 5. September 2008 im MünchenerMessezentrum M,O,C, und der Zenithhalle einen ersten umfassenden Überblick über die aktuellsten Trends bei Zutaten und Stoffen für die Saison Herbst/Winter 2009/2010. Dazu hat die Messe erstmals die renommierte Londoner Trend- und Lifestyle-Agentur „Mudpie“ und deren deutschen Vertrieb „mode…information“ mit Sitz in Overath bei Köln als Partner gewinnen können. Sie komplettieren die bisherige Trendinformation der Messe für DOB, Haka, Jeans- und Sportswear um den Bereich Kids und Teens. Mudpie ist eine feste Größe im Trend-Geschäft mit der Young Fashion und betreibt mit einem professionellen Team aus Trendscouts, Journalisten und Fotografen eine globale Marktforschung, die unter anderem auf Konsumententrends, Messereports, Store-Checks, Catwalk- und Streetfotos basiert.
Ansonsten ist die Munich Fabric Start aufgeteilt in die Segmente „Absolute Elements“, „The Poet and the Doll“, „Swing and Champagne“, „Polka Scotch“, „Intoxicated“ und „Crystal Candy“. Jeder Bereich steht dabei für eine bestimmte Charaktereigenschaft von Stoffen und Geweben, soll ihnen neben der rein fachlichen Zuordnung auch eine tiefere, fast romantisch verklärte Bestimmung verleihen. „Florgewebe, haarige, schmusige und kuscheligweiche Stoffe“ prägen etwa das Segment „The Poet and the Doll“, Tiermotive und archaische Muster auf schweren, erdigen Stoffen bilden den Schwerpunkt bei „Absolute Elements“. Edle Wollmischungen in mittleren Gewichten zielen auf Kostüme und Anzüge und sind in der „Swing and Champagne“-Area zu sehen, während der Bereich „Polka Scotch“ mit Folkloremustern, Plaids & Kilts, Paisleys, Pelzen und Pelzimitaten und Karos unterschiedlicher Art und Größe aufwartet. „Intoxicated“ hingegen dürfte vor allem die Streetwear-Branche interessieren. Hier dreht sich alles um künstliche Oberflächen, transparente plastikartige Beschichtungen, überfärbte Unis und Colourdenims. Immer wichtiger im internationalen Modebusiness: Das Segment Kinder- und Jugendapparel. Auf der Munich Fabric Start mit der Themenwelt „Crystal Candy“ vertreten.
Ergänzt wird die Messe von diversen Vorträgen diverser Agenturen wie Zoom und WGSN oder des Verbands Deutscher Modedesigner (VDMD). Neu im Programm: Das sogenannte Speed Dating. Ähnlich einer Kontaktbörse, bei der sich Suchende im Minutentakt treffen und verbal abtasten, sollen Unternehmen hier während der drei Messetage Gelegenheit haben, unverbindlich freischaffende Textil- und Modedesigner zu treffen, um sich über ihr Angebot zu informieren. Neben den Speed-dating-Terminen sind die Designer unter dem Motto „Meet your next Designer“ mit ihren Mappen und Präsentationen in verschiedenen Räumen ganztägig präsent. Ziel dieser Offensive vom VDMD sei es, eine unkomplizierte Plattform für die direkte Kontaktaufnahme zwischen potenziellen Auftraggebern und Designern zu schaffen, so die Verantwortlichen.