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Munichfabricstart kann erneut zulegen

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Von FashionUnited

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Die Münchener Stoffmesse Munichfabricstart, die vom 2. bis 4. Februar im Messezentrum M,O,C, und der benachbarten Zenithhalle stattfand, sieht sich weiter im Aufwind. Man habe mit der Veranstaltung eine echte „Punktlandung“ hingelegt, so die

Organisatoren. In der Tat zählt die Trend-Schau mit 15.640 gemeldeten Besuchern zu den Großen Textilmessen im Süden der Republik und beweist seit geraumer Zeit stets ansteigende Form.

Wie die ausführende Munichfabricstart GmbH berichtet, stieg die Anzahl der Einkäufer um neun Prozent gegenüber der Vorjahresausgabe, bei einem gleichzeitigen Auslandsanteil von 32 Prozent. 730 Aussteller aus der Textilproduktion zeigten 1.300 Kollektionen und Trends für den Sommer 2011. Und die scheinen mit der Ausbeute ebenfalls zufrieden zu sein. Zumindest veröffentlichen die Organisatoren ausschließlich positive Kommentare von „es gab gute Kundenkontakte“ (Bodo Mügge, BDM) über „es waren gute Tage für uns“ (Firma Brennet) bis zu „die Munichfabricstart ist eine super Messe“ (Dietrich Weigel, Inwool), denen sich die Macher natürlich gerne anschlossen.

„Immer wieder lobten die Aussteller die hohe Qualität der Fachbesucher,“ heißt es im Abschlussbericht der Munichfabricstart GmbH, denn: „alle namhaften Modemarken aus Deutschland und den Nachbarländern waren vor Ort.“ Darunter seien auch „Entscheidungsträger“ von Akris, Escada, Hugo Boss, René Lezard, Schneiders, Next, French Connection, Strellson, Dickie Europe und Capone gewesen. Die drei Messetage hätten so gezeigt, dass der Termin trotz Messedichte und der ständig brodelnden Termindiskussionen perfekt sei, so die Organisatoren weiter.

Doch wie sehen die Stofftrends für den Sommer nächsten Jahres aus? Die Messe hatte ja mit dem Begriff „Ease“ bereits ein Trendthema vorgegeben. Joachim Baumgartner, ein sogenannter „Trendexperte“ der Münchener Messe gab bereits nicht ganz überraschend zu Protokoll: „Die Kollektionen haben das Trendthema ‚Ease’ der Munichfabricstart bestätigt“. Natürlichkeit und Leichtigkeit soll die Mode 2011 ausstrahlen, alles „hell, zart, fast fragil und von einer unkomplizierten Lässigkeit“ geprägt sein. Außerdem in: Used-Optiken, florale Themen, Hightech-Stoffe und „umhüllende Effekte“.

Geschäftlicher Optimismus trifft auf modische Leichtigkeit – eine schönere Schlagzeile könnte sich die bayerische Landeshauptstadt kaum wünschen, vor allem in Zeiten wie diesen. Wenn nun auch noch das Selbstvertrauen der Macher zum bundesweiten Trend wird, dürfte München der zweite Platz in der Rangliste der wichtigsten deutschen Modestandorte bald sicher sein. Berlin ist zwar etwas schwerer zu knacken, aber in Sachen Optimismus können die Hauptstädter hier durchaus noch etwas lernen.

Die nächste Munichfabricstart findet übrigens vom 31. August bis 2. September statt.

Foto: Munichfabricstart GmbH

MunichFabricStart