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Munichfashion.Women auf Rekordkurs

Von FashionUnited

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Die Münchener DOB-Ordermesse Munichfashion.Woman steuert mit ihrer kommenden Ausgabe das beste Ergebnis ihrer Geschichte an. Wie die Organisatoren mitteilen, haben sich bereits 14.000 Fachbesucher für das vom

14. bis 17. August terminierte Event angemeldet, so viele wie noch nie zu diesem Zeitpunkt.

Zudem ist die gesamte Ausstellungsfläche belegt und alle Stände ausgebucht. Die Anzahl der Kollektionen stieg gegenüber der Vorveranstaltung im März diesen Jahres um 100 auf 800 an, darunter auch immer mehr aus dem Luxussegment. Ihre Munichfashion-Premiere feiern dabei unter anderem Marken wie Blumarine Blue Girl, Red Valentino, Calvin Klein first footwear collection, Jono Fui, Belstaff Acc., Bikkembergs, MM6 Maison Martin Margiela, Givenchy und Kenzo.

Entsprechend zufrieden zeigen sich die Veranstalter von der Munichfashion Company im Vorfeld der Messe. „Die ausgestellten Kollektionen sind von 700 auf 800 gestiegen, und mit 14.000 Besuchern haben sich dank zielgerichteter Online-Offensive schon jetzt 2.000 mehr angekündigt, als bei der Munichfashion.Momen im März erschienen sind“, so Unternehmenssprecherin Aline Schade nicht ohne stolz. Für sie sind dies „tolle Zahlen“, die belegten, dass sich die Messe „zur am meisten angesagten Orderplattform für Entscheider der Modebranche entwickelt" habe.

Überzeugend scheint für Stamm- und Neukunden dabei vor allem die konzeptionelle Ausrichtung der Schau zu sein. Die positive Resonanz der Aussteller und Besucher zeige, dass man mit dem Messe-Konzept „eine Punktlandung hingelegt“ habe, so Schade, die neben der Expansion weiter auf Qualität setzen will. Man werde trotz steigender Beliebtheit und Besucheraufkommen weiterhin darauf achten, den Qualitätstandart zu halten und den Blick auf das Wesentliche lenken: „Die Kollektionspräsentationen des gesamten Top-Segments von Casual über Business bis hin zu Luxus".

Dies mag auch ein Grund dafür sein, warum es immer mehr Luxuslabels an die Isar zieht. Seit 2009 sei deren Zahl auf der Munichfashion.Women kontinuierlich gestiegen, so die Organisatoren. Am Top-Standort Berlin kommt München damit zwar noch nicht ganz vorbei, für die ehemalige Modehochburg Düsseldorf ist die Bayern-Metropole jedoch zu einem sehr ernstzunehmenden Konkurrenten geworden. Gerade Veranstaltungen wie die Munichfashion.Women haben in den letzten Jahren ihren Teil dazu beigetragen, München wieder auf die Landkarte der internationalen Modeindustrie zu bringen und scheinen weiter dafür zu sorgen, dass sich die Landeshauptstadt mittelfristig direkt hinter der Bundeshauptstadt im Fashion-Städteranking platzieren kann.

Foto: Munichfashion Company

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