MyZeil: Besuchermagnet für Frankfurts Zentrum
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Damit wird auch die traditionsreiche Einkaufsmeile Zeil, an der sich das neue Center befindet, aufgewertet. Und das liegt nicht nur an der spektakulären Glasfassade, die der italienische Star-Architekt Massimiliano Fuksas entworfen hat. „Besonders die lange als Manko der Zeil gesehene Fokussierung auf niedrigpreisige Segmente verliert mit dem ‚MyZeil’ an Bedeutung. Es wird erwartet, dass durch die Eröffnung des Shopping Centers wichtige Impulse gesetzt werden, die für die Zukunft eine Erhöhung der Attraktivität der gesamten Zeil erwarten lassen,“ prognostizierten die Immobilienspezialisten von Kemper’s. Und MyZeil scheint die erhoffte Rolle als Besuchermagnet bisher äußerst erfolgreich auszufüllen: Schon Mitte März, nur zwei Wochen nach der Eröffnung, konnte das Zentrum die millionste Besucherin begrüßen.
In Frankfurt ist die Ausgangssituation dabei deutlich besser als in der Hauptstadt. Die Zeil zählt ohnehin schon zu den meistfrequentierten Einkaufsstraßen in Deutschland. Das spiegelt auch das Mietpreisniveau für Einzelhandelsflächen. In den vergangenen Monaten stiegen die Quadratmeterpreise nach Angaben der Kemper’s-Studie noch einmal von 260 auf 270 Euro. Damit liegt die Zeil in der Rangliste der teuersten Standorte auf Platz zwei hinter der Münchener Kaufingerstraße, in der derzeit bis zu 310 Euro pro Quadratmeter verlangt werden. Hinsichtlich der Passantenfrequenz befindet sich die Frankfurter Einkaufsmeile deutschlandweit auf dem dritten Rang. Hier führt die Schildergasse in Köln vor der Münchener Kaufingerstraße.
Foto: PalaisQuartier GmbH und Co. KG