Nachhaltigkeit: Modeunternehmen sind unwichtig
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Das nachhaltigste Unternehmen aus Käufersicht ist der Hersteller für Babykindernahrung HiPP, gefolgt vom Automobilclub ADAC und der Drogeriemarktkette dm. Als einziges Modeunternehmen befindet sich die Modekette C&A auf dem 29. Platz noch in den Top 30, weitere Platzierungen im Ranking fallen auf H&M (44. Platz), Peek & Cloppenburg (46. Platz) und KiK (64. Platz). Die Nachhaltigkeit wird bei den Verbrauchern vor allem von klassischen ökologischen Umweltschutzkriterien wie etwa ressourcen- und umweltschonende Technologien oder Herstellungsverfahren wahrgenommen. Selbst C&A blieb als Marktführer für Bio-Baumwolle nicht im Gedächtnis der Verbraucher. "Für die wahrgenommene Nachhaltigkeit bei ihren Kunden sind die Unternehmen inzwischen hauptsächlich selbst verantwortlich. Diese Erkenntnis zwingt einerseits dazu, altbekannte Klischees über Bord zu werfen, bietet den Unternehmen aber auch neue Einsichten und Chancen zur Gestaltung und Kommunikation der Unternehmensnachhaltigkeit", sagte Serviceplan-Geschäftsführer Ronald Focken. Die Umfrage wurde von Facid Research im Auftrag der Serviceplan Gruppe durchgeführt.
Foto: C&A